Fanny Also, ich habe gestern Abend das Buch beendet. Für mich war es spannend und ein wenig eigenartig zu lesen.
Im Grunde gefiel mir die Geschichte ganz gut. Die Liebesgeschichte an sich fühlte sich wie eine Unmöglichkeit an, wegen der jeweils anderen Weltanschauung des anderen. Jedoch haben sich Nick und Anna auch weiterentwickelt und mir gefiel auch, wie Anna Jahre später darüber dachte. Dass sie sich ausgerechnet dann wieder sehen, als Sal beerdigt wurde, war schon sehr traurig. Dieser Moment hat mir das Herz zerrissen. So viele Verluste auf ganz unterschiedliche Weisen, tut schon weh. Da hab ich Nick’s Reaktionen nachempfinden können.
Jedoch hatte ich immer noch sehr Probleme mit den unchronologischen Zeitsprüngen gehabt. Für mich war der Lesefluss immer wieder gestört, obwohl mich die Vergangenheit sehr interessiert und mich auch gepackt hat. Der Schreibstil an sich war aber in Ordnung.
Dass die Autorin nicht detailliert über die Religionsgemeinschaft erzählt hat, war für mich vollkommen ausreichend. Die Andeutungen haben mir gereicht und der Leser kann sich ja selber ein wenig vorstellen, was da genau abging. Aber klar, einige fänden es sicherlich besser, wenn mehr Hintergrundinformationen aufgetaucht wären. Da es aber generell ein schwieriges Thema ist, empfinden es die meisten auch unterschiedlich. Die Anmerkung der Autorin hat mich schon sehr berührt. War sicher nicht einfach, so aufzuwachen. Fand es daher toll, dass sie Anna ihre Geschichte und Erfahrungen hat erzählen lassen. Ist schon beeindruckend es so aufs Papier zu bringen. Und ja, der Satz «Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte über die Liebe.» hat schon etwas. Es gang ja nicht nur um die Liebesgeschichte an sich, sondern was die Liebe für den anderen bedeutet. Bei Nick und Laura hat man ja sofort gemerkt, dass die Liebe nur einseitig war und Nick immer noch an Anna hängt. Anna ging es ja nicht anders, sonst hätte sie sich ja nicht von ihrem Mann getrennt. Auch wenn Anna und Nick unterschiedlich sind, in der Religion als auch als Charakter, die beiden gehören zusammen und ergänzen sich gegenseitig. Und das macht die Liebe aus: sich selbst und einander so nehmen wie sie sind und gemeinsam daran arbeiten.
Übrigens: ich wusste sofort, dass Laura Nick betrogen hat. Ihr Benehmen hat überhaupt nicht mit dem Gesagten übereingestimmt. So benimmt sich keine Frau, die ganz genau weiss, dass es von ihrem Partner ist. Aber ich fand es richtig, was Nick gesagt hat. Er hat ihr von Anfang an gesagt, was er über das Kinderkriegen und Heiraten denkt. Laura hätte sich von ihm trennen können, wenn sie unbedingt Kinder wollte. Stattdessen hat sie es akzeptiert und ihn dennoch indirekt zu zwingen versucht, sie doch zu heiraten. Genau deswegen scheitern ja die meisten Ehen. Ich verstehe solches Verhalten einfach nicht und Nick hat es meiner Meinung nach auf dem Punkt gebracht. Klar tut es weh, aber sie wusste von Anfang an Bescheid. Danach hat sie kein Recht ihm ihre Meinung aufzudrängen. Gott sei Dank haben sie sich getrennt #sorrynotsorry Was denkt ihr darüber? Fandet ihr Nick’s Reaktion in Ordnung, oder eher egoistisch?
Dass Nick und Anna zueinander fanden hat mich gar nicht überrascht. Sie hatten es beide schwer und Dinge erlebt, die niemand erleben möchte. Bis sie zusammenkamen mussten sie einiges einstecken und verarbeiten, was mich wirklich berührt und zum Teil erschreckt hat. Schlussendlich konnte mich die Geschichte dennoch nicht ganz abholen. Es war spannend und interessant zu Lesen, wie die beiden zusammen kamen und was sie alles erlebt haben und durchmachen mussten. Es war eine Achterbahn der Gefühle und wer keine Probleme mit den Zeitsprüngen hat, oder mit ganz unterschiedlichen Weltanschauung, dann kann ich das Buch weiterempfehlen. Tiefgründig ist es auf jeden Fall und die Charakter fand ich auch sehr authentisch. Wer aber Schwierigkeiten damit hat, und auch mit Verluste nicht umgehen kann, dann rate ich lieber davon ab.
Trotz dem gestörtem Lesefluss, hat es mir dennoch Spass gemacht das Buch zu Lesen und die Eindrücke anderer Leser mitzubekommen und sich miteinander auszutauschen. Meine Rezension stelle ich gleich online. Vielen lieben Dank für das Lese-Exemplar und dass ich dabei sein durfte :-)