Ich habe mich für diese Challenge quer durch meinen SUB und neue Bücher gelesen.
,Open Water‘ von Caleb Azumah Nelson: ich mag diesen Debutroman sehr. Geschrieben in der 2. Person, schafft es der Autor eine unglaubliche Nähe zu den beiden Hauptpersonen zu schaffen, obwohl man deren Namen gar nicht kennt.
,Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin’ von Eric-Emmanuel Schmitt: vollgepackt mit Gedanken, Weisheiten und Emotionen.
,Im Auge der Pflanzen‘ von Djaimilia Pereira de Almeida: Geschichte des Alten Kapitäns Celestino, der in seinem Garten dem Tod entgegen sieht. Ein üppiges, kleines Buch, so wie Celestinos Garten.
‚Was trägt die Queen, wenn sie verreist‘ von Caroline de Guitaut: zum Platinen Jubilee der Queen habe ich dieses kurze Bilderbuch über die Garderobe der Queen auf ihren Reisen in die Commonwealth Staaten gelesen. Ich bin und bleibe ein Fan der Queen😊.
,Der Duft der Blumen bei Nacht‘ von Leila Slimani: ein schönes Buch von Leila Slimani über eine Nacht, die sie ganz alleine im Museum Punta della Dogana in Venedig verbringen durfte und dabei über ihre Herkunft und das Schreiben sinniert hat. Ich mag diesen Ort und ich mag die Bücher von Slimani.
,Die Menschenfabrik‘ von Oskar Panizza: ein dystopischer Roman aus dem Jahre 1890 des Psychologen Oskar Panizza, der sich mit der Frage auseinandersetzt, was einen Menschen ausmacht.
‚Ein dänischer Winter‘ von Sanne Jellings: Ein Roman über Karen Blixen und ein Hausmädchen mit grossen Träumen, die sich im Winter 1929 treffen. Schöne Geschichte.
‚Der letzte Satz‘ von Robert Seethaler: ein schöner Roman von Seethaler über die letzte Reise von Gustav Mahler.
‚Die Taube‘ von Patrick Süsskind: Jonathan Noel ist Wachmann in einer Pariser Bank und bei ihm läuft alles immer nach demselben Muster ab bis eines Tages das Erscheinen einer Taube alles durcheinanderbringt. Wieder eine Geschichte von Suesskind mit einer sehr merkwürdigen Figur im Mittelpunkt.
Und vielleicht reichts noch für ,Meeresroman‘ von Petri Tamminen, das ich vor ein paar Jahren gelesen habe und das definitiv zu meinen Lieblingsbuechern gehört.