Mit Mehr als fromme Wünsche habe mein bisher zweites Buch von Margot Kässmann gelesen.
Die Autorin wurde gebeten, für eine deutsche Tageszeitung die Samstagskolumne zu schreiben. Aufgrund einer Erkrankung konnte sie nicht das ganze Jahr diese Texte verfassen und hat einige speziell für das Buch geschrieben.
Die Texte gehen immer um Themen, die uns im Leben bewegen. Themen aus der Welt und der Gesellschaft. Das Buch wurde 2012 veröffentlicht, vermutlich einige Zeit, nachdem sie die Kolumnen geschrieben hatte. Es werden auch Ereignisse aus den 1970 Jahren aufgegriffen, die aber nicht an Aktualität verloren haben.
Margot Kässmann bringt die Themen jeweils in einen christlichen Kontext. Sie bezieht klar Position und ist nie undefiniert. Es fordert zum Nachdenken heraus, ohne aufdringlich zu sein. In vielen dieser kurzen Texte ist auch ein Bezug zu einem relevanten Bibeltext angegeben.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ereignisse, von denen ich natürlich erfahren hatte, die aber in den Hintergrund geraten sind wurden wieder erinnert und auch, wie aktuell das in der heutigen Zeit ist.
Eine lebhafte Empfehlung meinerseits, unabhängig von Religionszugehörigkeit.