Eine wirklich zu Herzen gehende Geschichte - bei aller ‘Wohligkeit’ mit Tiefgang und Lebensweisheit! Der kleine Lord von Frances Hodgson Burnett zu lesen, hat sich für mich gelohnt. - Es war amüsant und erheiternd. Die Schriftstellerin verstand es, sich in das kleine Wesen einzufühlen - und überdies waren die Beschreibungen, wie der Kleine in den grossen Gemächern und vor allem in den riesigen Sesseln beinahe ertrinkt, so ‘gemalt’, dass ich es nicht ohne inneren Film lesen konnte.
…wie gesagt, das Buch war mir neu - ich hab als Kind den Film oder zumindest einen Ausschnitt davon gesehen. Manche Episoden daraus waren nun wieder 1:1 in meinem Kopfkino präsent! Insgesamt blieb ich nachdenklich zurück, denn wie gesagt, die Welt könnte anders aussehen, wenn auch wir immer wieder diese kindlich-unbekümmerte Offenheit und Natürlichkeit des kleinen Lords im Umgang hätten… Zudem hat er sich weder auf sich, noch auf den Reichtum etwas eingebildet, er liebte es einfach, Gutes zu tun, die Menschen froh zu sehen - und so waren ihm auch bald alle einmal ‘Freunde’ - ob Mensch, ob Tier spielte da nicht mal eine Rolle! - …und vor lauter Ceddie darf man natürlich auch nicht die (allein erziehende) Mutter vergessen, die den Jungen in dieser Weise erzog, dass ihm Argwohn, Hochmut und Neid fremd waren. Ich kann’s also ALLEN empfehlen!👍