Also mir fehlt nicht, dass über die Geschichten von Lenni und Margot geredet wird, weil die sind meines Erachtens für die Geschichte irrelevant. Es geht mir darum, dass mir die Geschichte von Lenni und Margot fehlt. Die Geschichte, wie die zwei Freunde werden, so ja der Klappentext. Aber bislang redet nur Margot und Lenni hört zu. Wie entsteht da eine Freundschaft?
Und ich glaube auch nicht, dass Lenni zu Gott findet. Oder dass das die Intension ist. Lenni sucht einfach nur Antworten. Antworten, die ihrem Leben und ihrem Sterben einen Sinn geben, ihn weniger unnütz machen. Diese Antworten könnte sie auch im Gespräch mit Ralph finden oder wem auch immer, wer noch ihren Weg streift. Ich glaube, es hat Lenni nicht in die Kapelle gezogen, um zu Gott zu finden, sondern um raus aus ihrem Zimmer kommen zu können. Es hätte anstelle der Kapelle genauso gut die Krankenhausküche sein können, in der sie mit dem Koch ins Gespräch kommt.
Ich glaube, Lenni will einfach gesehen werden, will Spuren hinterlassen, will dass etwas von ihr bleibt, wenn sie geht. Sie will nicht umsonst gegangen sein.
Auch ich finde, dass keine Ärzte kommen sollten, müssen oder was auch immer. Denn die haben wahrscheinlich eher weniger Einfluss auf die Geschichte von Lenni und Margot.
Aber ich finde es auch super, dass es so krass unterschiedliche Meinungen gibt, denn dadurch gibt es immer neue Denkanstösse und Du kannst über das Gelesene noch einmal neu nachdenken. Vielleicht verändert sich dadurch Dein Blickwinkel. Wer weiss.