Ich finde es super, dass das Buch Edeltraud so gepackt hat. 😅 Mich hat es bisher total kalt gelassen. 🤔 Irgendwie fehlt mir das Gefühl beim Lesen. Als ob die Autorin einfach ihre Phantasie hat spielen lassen, ohne sich bspw. wirklich einmal auf eine Kinderkrebsstation zu begeben oder mit einem Kind zu sprechen, welches so eine Diagnose erhalten hat. Denn so eine “lieblose” Station sollte sofort geschlossen werden oder die Schwestern erlassen. Mein einziger, glücklicherweise, Eindruck von so einer Station war das ganze Gegenteil. Allen auf der Station war bewusst, dass keines dieser Kinder die Station jemals wieder lebend verlässt, also haben die Schwestern und Ärzte alles möglich gemacht was ging. Also ziemlich konträr zum Buch. Das ist Punkt 1.
Punkt zwei ist, dass mir die Interaktion zwischen Lenni und Margot fehlt. Margot erzählt bloss und Lenni hört zu. Keine Fragen. Nichts. Dabei gäbe es so viel, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es Lenni interessieren würde.
Darüber hinaus finde ich beide Proragonisten blass. Sie sind so wenig fassbar. Auch in der Interaktion zusammen. Das finde ich, ist der Autorin bezogen auf Lenni und den Pater Arthur viel besser gelungen. Hier hatte ich auch den Eindruck, dass beide das aufnehmen, was der andere sagt, darüber nachdenken, versuchen Antworten zu geben und zu finden. Genau das, was ich mir eigentlich zwischen Lenni und Margot erhofft habe und genau das, was meine Erfahrungen sind. Kinder, in so einer Situation haben oft noch so einen Lebenshunger und Wissensdurst, als ob sie alle Fragen des Universums noch geklärt haben wollen, als ob sie die Antworten auf die grossen Fragen des Lebens wissen müssen, um gehen zu können. Klar, das alles mit einem gewissen Pragmatismus und einer Abgeklärtheit, die man bei Kindern in dem Alter nicht vermutet. Aber trotzdem vorhanden.
Bei den Gesprächen zwischen Lenni und dem Pater konnte ich mir dagegen beim Lesen ganz genau vorstellen, wie die beiden auf ihrer Kirchenbank sitzen. Er mit verschränkten Händen vor seinem Bauch und Lenni, klein und zierlich, daneben.
Auch hat sich mir noch nicht erschlossen, was ich mit den Geschichten von Margot anfangen soll, was Lenni damit anfangen soll. 🧐
Wenn es keine Leserunde wäre, würde ich definitiv aufhören. 🤷♀️