Meine Gedanken zum dritten (letzten) Teil
Das was in den ersten beiden Teilen an Spannung und Tempo fehlte, wird im letzten Teil alles reingequetscht. Die Spannung kam von jetzt auf gleich!
Schade, dass dieses Tempo nicht schon im mittleren Teil des Buches angefangen hat, hätte das Buch für mich attraktiver gemacht.
Das Tempo wurde am Schluss sogar so stark erhöht, dass ich teilweise einige Wendungen nicht mehr ganz mitbekommen habe, es aber für mich doch spannend genug war um ein “nochmal zurück, nochmal lesen” zu verhindern.
Der Schreibstil, der einige Schlussfolgerungen dem Leser überlassen (“Sie kam zu spät” beim Teil, in dem Rosas Vergangenheit bei der Kripo erläutert wird) finde ich super!
Alles in allem ein netter Zeitvertreib, der für mich nicht an die Lobhymnen herankommt. Aber ich bin ja auch keine professionelle Buchkritikerin 😊 Ich würde wohl den zweiten Teil nicht mehr lesen, dafür hat mich die Geschichte zu wenig gepackt. Der Schreibstil der Autorin war zwar angenehm und gut zu lesen, die Geschichte hat mir dafür zu viele “Baustellen” aufgerissen, die mich zu wenig interessieren, um an einem zweiten Teil interessiert zu sein.
Man hätte sooooo viel mehr aus den ganzen Ideen machen können. Dass Rosas Schwester nur ihre Halbschwester ist, wird einfach so erzählt und dann fertig. Es wird nicht nachgefasst, nicht in die Psyche der Halbschwester geschaut (man sehe wie massiv mich die Geschichte gepackt hat, ihr Name ist mir nämlich schon wieder entfallen). So viele verschenkte Möglichkeiten, tief hineinzugehen ☹ Ich stelle mir das Entstehen dieses Buches so vor: die Autorin hat verschiedene Themen, die sie im Buch ansprechen möchte, die Hauptgeschichte steht ebenfalls. Nun recherchiert sie zu den vielen Themen, und da sie selber nun schon so vertraut ist mit den Themen, wird alles (böse gesagt) nur noch hingeklatscht. Die Bulletpoints werden stückchenweise in die Geschichte eingeflochten, sozusagen abgehackt. Wobei man anmerken muss, dass die Recherchen und das daraus entstehende Wissen der Autorin durchaus lobenswert sind.