Das Lesen des 2. Abschnitt hinterliess bei mir gemischte Gefühle und widerspiegelt genau die verschiedenen Rezessionen der Community.
Einerseits geht für mich die „Wohlfühlgeschichte“ wie im 1. Teil weiter und liest sich locker, flockig und in einem Rutsch. Doch einzelne Szenen wirken auf mich nicht mehr stimmig, konstruiert und manchmal doch etwas unrealistisch. Herr Henn versteht es sehr gut, die verschiedensten Emotionen der Leser zu wecken. Doch Bedarf es dann auch wieder einer Entkräftung dieser Emotionen. Diese gelingt aber bei mir nicht immer. Die Probleme die jeder einzelne Protagonist im Moment in dieser Geschichte im seinem Herzen trägt, sind sehr tiefgründig und können nicht einfach mit wirklich guten und sehr schönen, aber doch sehr vielen Lebensweisheiten (haben mich sehr zum Nachdenken animiert und hallen immer noch nach!) weggebacken werden. Manchmal ist weniger eben mehr! Daher fehlt mir im 2. Leseabschnitt der Tiefgang.
Sophie wird mir in ihrem Verhalten und mit ihrem Umgang mit ihren Mitmenschen immer unsympathischer. Klar, sie steckt in einer tiefen Identitätskrise und weiss nicht mehr, wo Oben und Unten ist. Aber ist es nicht so, dass wenn man in einer tiefen Krise steckt, seinen Liebsten (in ihrem Fall Florian) um sich haben möchte? Wird ihr zu allem Andere ev. auch noch langsam bewusst, dass Florian nicht der Richtige war und oder ist?
Eben, ihr seht, ich bin immer noch hin und her gerissen, da ich die Thematik dieser Geschichte sehr spannend, emotional und tiefgründig finde, sie sich aber doch eher oberflächlich Lesen lässt.
Sehr spannend finde ich auch, dass die verschiedensten Blickwinkel der einzelnen Leser diese Geschichte zu seiner eigenen Geschichte macht. Jeder Leser kann die einzelnen Szenen für sich selber interpretieren wie er will und alle Blickwinkel passen sich dann der Geschichte an und ein. Jeder kann für sich selber entscheiden, ob er eine „Wohlfühlgeschichte“ darin sehen/lesen möchte oder eben eine tiefgründigere Erzählung. Die Geschichte „Der Geschichtenbäcker“ ist also je nach Leser noch sehr wandelbar.
Bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und wohin diese mich emotional hinführen wird…
Ich wünsche Euch allen viel Spass und Lesevergnügen beim 3. und letzten Leseabschnitt! 😊