Hallo zusammen
Die Geschichte hat mich sehr rasch eingesaugt. Momentan ist das Buch ein richtiger Pageturner. Wobei es nicht eine neue Geschichte ist, die da erzählt wird, aber die Autorin setzt gezielt Cliffhanger ein, die mich an das Buch fesseln. Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass es teilweise sehr filmisch wirkt, ich kann mir alles gut vorstellen. Manchmal sind aber auch mir die Beschreibungen zu detailliert, wobei ich den Anfang stimmig fand, das beschriebene Stillleben des Vorabends, als ob eine Kameraeinstellung alles einfangen würde.
Clever finde ich auch die Rückblicke, eigentlich spielt sich die Gegenwart ja an einem Tag ab und die Rückblicke liefern die Hintergründe weshalb die Figuren sich so verhalten. Es war auch immer alles sehr verständlich trotz der vielen Zeitsprünge. Interssant auch, das die Autorin die Rückblicke immer in der Gegenwartsform geschrieben hat.
Die Figur Elle kann ich leider noch nicht richtig fassen, sie wirkt noch zu flach und oberflächlich obwohl ja die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird. Spannenderweise wirkt die Mutter für mich sehr plastisch ich kann sie mir gut vorstellen. Auch Jonas ist momentan noch sehr nebulös.
Die Sprache hat mich anfangs ein bisschen erstaunt, zuerst die detaillierten Beschreibungen teilweise auch wirklich sehr poetisch und dann Kraftausdrücke wie ficken. Habe mich aber an diesen Spagat gewöhnt und nun gehört es dazu. Die Dialoge wurden gut gesetzt und haben mich den Personen näher gebracht.
Ich habe die Rückblicke lieber gelesen da sie mehr “psychologisches” Potential enthalten, die Gegenwart ist eigentlich eine „gewöhnliche“ Liebesgeschichte.
Die Szene mit dem Hamster und der Ballettstunde sind mir geblieben. Wobei es eigentlich noch mehrere Szenen aus der Vergangenheit gibt die mich echt berührt haben. Die Gegenwart ist vor allem spannend weil sich da noch offene Fragen auftun. Was ist mit Anna, ist sie gestorben? Und Conrad? Und wie wird sich Elle entscheiden. Freue mich aufs weiterlesen.