Was soll ich sagen; mit einigen von Euren Gedanken gehe ich richtig mit.
Das Cover und die Farben passen wunderbar zur Geschichte. Immer mehr wird auch die Zweideutigkeit des Titels deutlich. Wie lange wird es noch gehen, bis der Papierpalast zusammenfällt?
Ich mag die detaillierten Beschreibungen, weil ich mich dann mitten in der Szene befinde. Dort drückt das Filmset wahrscheinlich ein wenig durch. Manche Details wie die weißen Stempel der verblühten Tulpen verwirren mich und wie so oft in diesem Buch, frage ich mich, welche Botschaft darin versteckt ist.
Sprünge zwischen Zeiten mag ich immer besonders, weil sie den Spannungsfaden aufrechterhalten. Hier sind sie jedoch fast immer mit einem negativen Ende behaftet, die dem Buch eine gewisse Melancholie verpassen. Was wollen mir die Zeit Sprünge sagen? Dass ein Seitensprung oder gar ein Verlassen der Ehe bei diesen Geschichten in der Vergangenheit vorhersehbar war/ist? Oder das Wunder, dass Elle trotz der Geschichte eine glückliche Ehe führt? Auffällig finde ich, wie immer wieder die Thematik sexueller Missbrauch reinspielt. Was da wohl noch zu Tage kommt? Ebenfalls erkennt man, dass Elle immer den Bezug zu ihrem Vater behält und sich, wenn nötig, auch für ihn entscheidet. Besonders die Hochzeitsszene mit Elle am Bein, hat mich sehr beeindruckt. Anne identifiziert sich immer eher mit den “neuen” Müttern.
Peter kann ich nicht ganz einordnen. Die Art der Kommunikation die die beiden pflegen, spiegeln für mich nicht wirklich eine glückliche Ehe.
Elle’s Mutter stellt für mich das Bild der 68er Generation dar: Eine Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt, aber sich auch nichts sagen lässt. Ich vermute aber, dass darunter eine sehr sensible, feinfühlige Frau steckt, die mehr ahnt/erkennt, als man denkt.
Was will Jonas wirklich? Warum erst jetzt der Seitensprung? Was ist Liebe für ihn? Definiert er für sich verschiedene Arten von Lieben?
Gina ist für mich das Abbild einer naiven, tollen Frau. Ein Schmetterling in der falschen Umgebung.
Konrad ist ein Junge in einer unglücklichen Situation. Ich empfinde Mitleid für ihn und kann mir sein auffälliges Verhalten gut erklären.
Die Geschichte bleibt spannend und ich bin sehr neugierig wie die zwei Stränge zusammenkommen und die einzelnen Puzzlestücke zusammenpassen.