Hallo ihr Lieben! So, wie seid ihr mit unserem “Buch eins” vorangekommen? Ein grosser Leseabschnitt - ich denke es ist gut, haben wir uns etwas länger Zeit gelassen mit Lesen.
Wie seid ihr in den Roman eingestiegen? Ich habe den Schreibstil dieses ersten Abschnittes als wahnsinnig flüssig empfunden - und finde, gerade die Szenenwechsel zwischen “heute” und die Episoden aus Elles Kindheit, den Rückblenden und der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit, lesen sich fast schon “filmisch”. Man merkt, dass die Autorin vom Film kommt - was meint ihr?
Elle steht im Fokus dieses ersten Teils, doch eigentlich entfaltet sich hinter ihr die Geschichte von mehreren Generationen - die ihrer Mutter, die ihrer Grossmutter. Diese Passagen habe ich persönlich fast am Liebsten gelesen, vielleicht aufgrund des teilweise fast schon bizarren Verhaltens, den Entscheidungen und des Erziehungsstils der Mutter und Grossmutter. Sind euch bestimmte Passagen oder Szenen des ersten Teils besonders in Erinnerung geblieben?
Der Auslöser der Geschichte: Elles Seitensprung mit Jonas am Vorabend. Spannend finde ich, dass hier für einmal nicht das Narrativ der unglücklichen Ehe verwendet wird. Elles Beziehung mit Peter wirkt auf mich eigentlich sehr passend und gesund - oder wie seht ihr das? Und doch entscheidet sich Elle, ihre Ehe und ihr Familie aufs Spiel zu setzen. Wie schätzt ihr ihre Beziehung zu Jonas ein? Was verbindet die beiden?
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke!