Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Gelesen hab ich das 2. Kapitel schon lange, aber es fällt mir nicht einfach, darüber zu schreiben. Dass Conrad in die Familie von Elle kam, erschreckte mich sehr & ich wusste sofort, dass das nicht gut gehen kann. Sexuelle Übergriffe sind schon vorher beschrieben worden & ich frage mich, wann und von wem Elle davon erfahren hat. Jedenfalls in diesem Zeitpunkt wusste sie nichts davon & überhaupt ist sie, so habe ich den Eindruck, schlecht aufgeklärt. Was sie weiss, hat sie von ihrer Schwester erfahren. Elle kann nicht verstehen, dass ihre Schwester mit einem Jungen schläft, den sie nicht liebt. Sie stellt sich das für sich ganz anders vor & wird dann von Conrad vergewaltigt. Ich kann Elles Selbstmordgedanken danach sehr gut verstehen. Sie bemüht sich aber, sich nichts anmerken zu lassen, was ihr ja meistens auch gut gelingt. Es braucht das Nachhaken von Jonas, dass sie “zusammenbricht”. Ich habe den Eindruck, dass Jonas sofort wahnsinnig mitleidet & seine Wut ist riesengross. Der von Leo gewünschte Segel-Familienanlass wird für alle zum Desaster: Elle befürchtet weitere Übergriffe & weigert sich, mit Conrad allein zu segeln. Sie verlangt deshalb, dass Jonas auch mit dabei ist: Er ist routinierter im Segeln & kann sie beschützen. Letztendlich kommt die Einwilligung. Ich finde sehr interessant, dass Jonas sofort ganz klar & bestimmt Anweisungen erteilt. Offenbar so, dass auch Elle erstaunt ist. Im weitern Verlauf werden Conrads Schnoddrigkeit und Arroganz noch einmal sehr bildhaft beschrieben. Krass finde ich die Aussage von Conrad, dass er das überlebt, dass Jonas gesehen hat, was er getan hat. An der Dosenlasche kann eine Möwe sterben, am sexuellen Übergriff ein Mensch. Ich frage mich, ob Jonas schon vor dem Überbordgehen von Conrad mit dem Gedanken spielte, den Schänder seiner Freundin auf diese Weise unschädlich zu machen. Conrad trägt keine Weste, kann aber gar nicht wirklich schwimmen, alle wissen das. Elle will dann zuerst helfen: Fordert Jonas auf zu stoppen und versucht, den Rettungsring loszuknoten. Dann resigniert sie & Jonas legt seine Hand auf ihre. Für mich eine Geste von: Tue nichts mehr! Conrad ertrinkt. Elle muss keine Übergriffe mehr ertragen.
Dass Übergriffe ein Leben lang nachwirken, wenn sie nicht gänzlich verdrängt werden, ist sehr, sehr belastend. Und das ist auch so, wenn das Opfer sich jemandem anvertrauen kann.
Wie werden Elle & Jonas damit & mit dem Tod von Conrad umgehen? Wie wird die Familie reagieren?
Allen eine gute Zeit! Gruss ChristaH