Ich habe das Hörbuch letzte Woche beendet und soeben meine Rezension geschrieben. Ich werde sie hier nicht teilen, damit ich niemanden spoilere. Allerdings melde ich mich natürlich noch mit einer allgemeinen Rückmeldung:
Meiner Meinung nach war dieses Hörbuch absolut ungeeignet für eine Hör-Runde. Zum Einen finde ich es schwierig mit dem dritten Buch einer Serie einzusteigen, auch wenn man das Wissen der früheren Bücher nicht braucht (es hilft trotzdem, sie zu kennen). Zudem ist das Buch nicht als Hörbuch geeignet, da man immer 100% fokussiert sein muss, was beim Hören schwieriger ist als beim Lesen.
Ich habe das Gefühl, dass man sich bei der Auswahl der Hörbücher etwas mehr Gedanken machen muss als bei der Auswahl von Lesebüchern. Zudem denke ich, dass gerade so eine Hör-Runde etwas enger begleitet werden muss. Wenn es anleitende Fragen gibt, dann hört man (oder mindestens ich) anders hin, als wenn man es einfach aus persönlichem Interesse hört, denn dann kann man es “reinplätschern” lassen und achtet sich nicht so auf gewisse Dinge. Ich fand es ebenfalls schade, dass sich viele nicht am Gespräch beteiligten, aber ich habe das Gefühl, dass viele auf einen “Hörplan” warteten, vor allem, da dieser anfangs angekündigt wurde. Falls dies angepasst wird, denke ich, könnten weitere Runden sehr erfolgreich werden 😃
Im Bereich Science Fiction kann ich die Bücher von Andreas Eschbach sehr zum Hören empfehlen und falls eines seiner B¨ücher zur Auswahl stehen wird, melde ich mich definitiv an 😍