Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Nach dem heftigen Anfang, der uns Leser fordert, uns mit vielen Ausdrücken zu befassen und uns eine Mette zeigt, die sich allem entgegenstellt, wechselt der zweite Teil zu den Hintergründen ihres Verhaltens.
Mettes verletzliche Seite mit Begebenheiten, die sicher leichter oder heftiger zur Adoleszenz gehören, zeigen die Gründe für ihr ablehnendes Verhalten. Wir können uns in sie hineinfühlen, wenn sie mit der Situation von Sves und Jagmurs Freundschaft Probleme hat.
Trotzdem bleibt die Spannung bei der Frage, was passiert ist, dass Mette diesen Selbstmordversuch gemacht hat.
Die Rolle von Jo/ Anonymus wird auch etwas klarer. Auch sein Hintergrund wird deutlicher. Wir lernen seine Familie kennen und deren Eigenheiten. Man kann nachvollziehen, was Junge beim Ablösungsprozess alles nervt.
Mette lernt Jo kennen und setzt sich mit seiner welt auseinander.
Eine Szene, die beschrieben wird, hat mich sehr verstört. Der blinde Mann, der den Eingang zum Zugsabteil verwechselt und zwischen die Waggons stürzt.
Ich weiss,dass im Netzt Footages kursieren, die grausame, echte Szenen zeigen.
Mette ist zurecht angewidert. Wieviel können wir Menschen ertragen zu sehen?
Mir stellt sich die Frage genau in diesem Moment.
Mein Vergleich fängt in den Siebziger Jahren an. Damals gab es eine Art Club im TV, da wurde einst die Gewalt in Filmen diskutiert.
Ein junger Mann beschrieb damals, wie es ihn verstört, wenn man bei einer Mordszene das Opfer beim Sterben sieht.
Heute ist das keinen Gedanken mehr wert. Wir sind uns weit mehr gewohnt. Schauen wir Serien wie Greys Anatomy usw, dann müssen wir uns weit blutdrünstigere Szenen ansehen.
Hier nur ein kurzer Gedanke. Ich finde das Internet nicht generell gefährlich. Wenn man sich weiss wie bewegen, dann ist es immer noch eine gute Sache.
Zurück zu Jo. Es gefällt mir, wie die Autorin ihre Anhänge an die Texte platziert. Sie unterstreichen stets das Gesagte. Sie erinnern an die vielen Emojis, die wir gewohnt in unsere Texte setzen.
Hier sind es exe-Dateien, Gifs, Pdfs usw. Die Idee finde ich echt cool.
Jo schreibt zunehmend abschätzig über Mette. Ich habe den Verdacht, dass sich sein Verhalten in einer sehr übergriffigen Weise ausweiten wird.
Ob er Mette einer Gehirnwäsche unterziehen will, damit sie irgend etwas für ihn ausführen soll?
Ich freu mich weiterzulesen und konnte es fast nicht aushalten, zu pausieren.