Austausch 1. Lesewoche (Seiten 11-78) 📚
Hallo ihr Lieben - so, ab heute kann die Diskussion zu unserem ersten Leseabschnitt losgehen! Danke euch übrigens für die Eindrücke zum Cover; spannend, dass gleich einige von euch zur Beschreibung das Wot “nervös” verwendet haben. Das Cover strahlt auch für mich etwas Unruhiges, Unberechenbares aus - als könnte jederzeit etwas aus dem Ruder laufen.
Die ersten 78 Seiten: Eine ziemlich geballte Ladung, was meint ihr? Wir lernen Mette und ihre Gedankenwelt als Ich-Erzählung kennen, mit kurzen Text und Multimedia-Einschüben (Blog/Forumsbeiträge?) einer anderen Person, “Anonymous”. Handelt es sich hier um Jo?
Nach diesem ersten Teil hallt bei mir ganz klar Mettes Charakter und ihre zynische Weltsicht nach. Sie ist 15, scheint aber die Welt der Erwachsenen, besonders ihre Eltern, von A-Z zu durchschauen. Gleichzeitig ist sie klar wahnsinnig verletzlich. Wie nehmt ihr unsere Hauptfigur wahr, wie findet ihr sie gezeichnet?
Das Zynische, Grobe, Frustrierte ist zudem fest in den Passagen von “Anonymous” vertreten. Diese Person ist für mich noch schwierig greifbar. Wie geht es euch damit?
TikTok, Instagram, übergriffige DMs, Fail-Videos, GIFs - wie findet ihr euch in der beschriebenen digitalen Welt und Sprache zurecht, welche den Rahmen der Erzählung bildet?
Ich bin gespannt auch eure ersten Eindrücke!
P.S. Kleiner Tipp, damit der Austausch übersichtlich bleibt: Wenn ihr beim Diskutieren auf einen Kommentar oder eine Aussage einer Mitleserin, eines Mitlesers eingehen möchtet, könnt ihr die gewünschte Passage der anderen Person übrigens markieren und auf “zitieren” klicken. So wird die zitierte Passage auch in euren Kommentar reingezogen und nochmals angezeigt 🙂.