Das war wirklich eine Überrashung, dass Madeleine die Mörderin ist. Sie, die doch bis zum Schluss im Hintergrund blieb. Irgendwie war ich darauf gefasst gewesen, dass die Geschichte, die bis zum Schluss offen blieb, mit einem Coup enden würde.
Hannah tut sich sehr schwer mit Isaak - und als sie doch mehr Mut fasst, da taucht unverhofft Kristoffer auf. Er bricht sozuagen in die Geschichte brutal ein. Nach dem Wer-weissen darüber, welche Rolle er in der Mordanklage von Hannahs Vater gesoielt haben könnte, schreckt man als Leser aus dem Lesefluss so richtig hoch. Und jetzt??? Jetzt dürfen wir mit diesem Cliffhanger bis zum Herbst, wenn der Band “Dunkelwald” erscheinen wird, abwarten (und Tee trinken 😟)
In “Finsterhaus”, das sich wirklich nahtlos an “Nachttod” anschliesst, lässt Johanna ihren Protagonisten mehr Raum für ihre Entwicklung. Ich frage mich, ob sich in Eriks Ehe Verwerfungen abzeichnen. Zugegeben, für jemanden wie wie Supriya, die in Mumbai aufgewachsen ist, dürfte ein Leben in Schweden schon ein Kulturschock sein. Und sie scheint mit ihrer Familie in Mumbai sehr eng verbunden zu sein. Da dürfte das Heimweh stark sein. Und nun hat sie doch für viele Wochen wieder in Mumbai bei ihren Eltern gelebt. Liebt Erik sie am Ende mehr als sie ihn?
Auch Hannah ist als Persönlichkeit greifbarer, emotionaler geworden. Aber damit scheint auch der Druck aus der Vergangenheit um die Tat, die Ihr Vater begangen haben soll, grösser zu werden.
Werden wir in “Dunkelwald” Hannahs Bruder Kristoffer besser kennenlernen - bislang ist er mehr eine Person, die wir indirekt kennen.
Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird! “Dunkelwald” habe ich bereits vorbestellt.