Moxy Das nenne ich mal einen Namen, der einer Technikerin wert ist!!! 😺 Bravo. Ja, die Trennungen sind heutzutage manchmal abenteuerlich… Ich stolpere seit Kurzem wiederholt über den Ausdruck “das passt wie die Faust aufs Auge” - seit Neuestem soll der positiv sein! Da strauchelte ich beim ersten Mal ganz böse im Text, bis ich kapierte - die meinen da ja positiv. Excusez, aber das ist für mich absolut negativ. Die Faust aufs Auge tut weh und hinterlässt ein hässliches “Veilchen”…
Meine Katzenbande? Gehen wir nach Alter vor:
Herr Flora von der Brend - er ist langhaarig und schwerst traumatisiert worden in seiner frühen Kinderzeit. Was dazu führte, dass ich mit dem Feldstecher auf der Lauer lag, um zu sehen: ist da was unterm Schwanz? Zu fassen war der Winzling kaum. Der damalige Tierarzt, zutiefst überzeugt von meiner langjährigen Katzenkenntnis, setzte dann nach meiner Angabe an zur Kastration eines Weibchens. Nur dass es keine Eierstöcke gab. Dafür fand er weiter hinten die “Kronjuwelen”. Mein Ruf war ruiniert, die Katze rundum operiert und aus Flora wurde ein Herr.
Julie von Gehri - Alle in der Tierklinik riefen “jetzt bringst du ein Katerli!” “nö”, meinte ich. Julie ist die Seltenheit unter den roten Katzen, eine Sie. Und was für eine! Sie will alle kommandieren und wenn ein Gspänli gegen sie auch nur ein Pfötli hebt, kreischt sie, dass mir das Blut in den Adern gefriert.
Shylock von Gehri - Shakespeare lässt grüssen…
Emma la Boule - falls Du die Krimis von Fred Vargas gelesen hast, kannst Du Dir die Figur dieser Katze vorstellen, im Kommissariat gibt es eine Katze “la Boule”…
Hedwig und Doro von Gehri - 2 langhaarige Schildpättli, verschmust aber Achtung! zickig mitunter gegen ihre Artgenossen. Hedwigs Blick lässt selbst Julie ausweichen…
Ruben von Gehri - höchstwahrscheinlich der jüngere Halbbruder von Julie. Ich war bei seiner Geburt dabei und war sofort hingerissen von ihm. Riesige Augen wie Julie.
Fifi und Moritz vom Grütli - 2 Brüder, die einander sehr zugetan sind. Meine grössten Katzen und Söhne einer winzigen Dreifärberin, die jetzt im Bernbiet lebt. Fifi wurde von den Leuten, welche die Jungtiere bei mir übernommen hatten, Filou genannt. Das konnte ich nicht leiden. Für mich als Französischsprachige ist Filou viel zu negativ, um damit ein unschuldiges Tier zu rufen. Was Deutschsprachige als filou verstehen, wäre für mich ein “affreux jojo”. Bleiben wir bei Fifi . Beide Katerli kamen zu mir zurück, als die Beziehung der Leute auseinander ging - Scheidungskatzen sozusagen.
Eine Streicheleinheit für Moxy!