Hallo Zusammen
Endlich komme ich dazu auch mal zu schreiben. Habe die ganze Woche Besuch und kaum Zeit, sorry.
Das Buch finde ich sehr schön, hatte nicht erwartet, so ein hochwertiges Exemplar zu erhalten. Von aussen Edel und innen mit tollen Fotos, die sofort einladen, die Rezepte auszuprobieren. Die Rezepte sind übersichtlich und die Seiten nicht überladen. Das Vorwort und die kleine Einleitung zu jedem Rezept geben dem ganzen auch eine persönliche Note. Aber auch ich hätte eine Einteilung nach Saison bevorzugt, dennoch sind die Tabelle und das Inhaltsverzeichnis eine gute Hilfestellung hilfreich. Der Titel ist für mich auch etwas irreführend, denn unter simple hatte ich mir “schnell und einfach zuzubereiten” vorgestellt. Einige Rezepte scheinen das auch zu sein, andere, wie eine Parmigiana, die ich aus meiner Heimat kenne, ist das eher nicht.
Ich habe mal mit dem Süssen angefangen und habe den Apfelkuchen mit Karamellsauce ausprobiert.
Zubereitung und Geschmack: Der Kuchen ist sehr lecker geworden, habe allerdings 100gr vom Mehl durch gemahlene Nüsse ersetzt. Die Zubereitung des Kuchens war simple. Mit der Karamellsauce hatte ich aber meine Mühe. Das Zuckerwassersgemisch wollte einfach nicht karamellisieren, auch nicht nach 25 Minuten. Irgendwann habe ich Butter und Sahne dazugegeben und über den Kuchen gegeben. Hat mich vom Geschmack her an einen Nidlekuchen erinnert und in Kombination mit dem Kuchen war es trotzdem sehr lecker 😋. Der Besuch war auch begeistert. Diesen Kuchen werde ich sicher noch öfter machen. Vielleicht bekomme ich dann auch Übung darin, die Karamellsauce herzustellen.
Einen Kritikpunkt hätte ich noch: Bei der Auflistung der Zutaten wäre es übersichtlicher, wenn diese bei mehreren Komponenten im Rezept, also hier Kuchen und Sauce, auch entsprechend aufgeteilt sind.
Im Rezept ist es zwar gut beschrieben, aber hier gehört bei Zucker und Butter ein Teil in den Kuchen und ein Teil in die Sauce. Die Gefahr ist gross, dass man loslegt und abmisst, und beim Lesen merkt man, dass man die Zutaten nochmals aufteilen muss.
Bewertung: 4 Kochlöffel.
Viel Spass beim weiteren Kochen und bis bald.
Und allen, die nicht so fit sind, wünsche ich eine gute Besserung.
Liebe Grüsse