Ich finde die Sache ein wirklich tolle Idee und bin mal gespannt auf eure Vorschläge und werde mich mal umsehen, was in anderen Beiträgen so steht. 😃
Eine Geschichte packt mich sofort, wenn…
Wenn sie eine überzeugende Handlung und/oder einen genialen Weltenaufbau hat. Ich lese zwar viel lieber Urban Fantasy, aber auch dort kann es gute Aufbaue in der “normalen Welt” geben, zum Beispiel von Magiesystem oder in Dystopien. 😉
Dieses Buch begleitet mich schon lange und hat einen besonderen Platz auf meinem “Herz”-Regal…
Es ist nicht unbedingt ein Buch, sondern eine Reihe. Ich vergöttere die “Warrior Cats” Bücher von Erin Hunter jetzt schon seit mehr als zehn Jahren, als ich sie damals begonnen habe zu lesen und freue mich auch heute noch über jeden weiteren neuen Band (der Neuste ist gerade erst eingetroffen und wird jetzt auch gleich noch verschlungen).
Von diesen Charakteren lese ich am liebsten:
Ich lebe mehr von der Handlung, als von Charakteren, aber ich mag Figuren, die auch einmal etwas frech sind oder ihr Herz auf der Zunge tragen und Mut zeigen können (weil wir schon zuvor bei “Warrior Cats” waren, aber Eichhornschweif wäre ein gutes Beispiel dafür).
Ein absolutes No-Go bei einem Buch ist für mich…
Eine flache Geschichte, ohne Tiefe, insbesondere wenn es die Handlung betrifft oder wenn bei Fantasybüchern der Fantasyanteil viel zu kurz kommt.
Das schönste Buchcover, das ich besitze, ist…
Ich bin eine absolute Coverkäuferin und schaue meist erst darauf, weshalb ich so auch viele wunderschöne Cover besitze (was mir auch so schon reicht, denn auch so habe ich schon zahlreiche Favoriten entdeckt und meine Wunschliste erweitert). Mich stören dabei auch Menschen nicht auf den Covern. Hinzu kommt, dass ich es auch sehr mag, wenn die Farben schön miteinander abgestimmt sind und es auch etwas bunter ist, wobei auch elegante Mischungen mit Schwarz oder Weiss und anderen Farben nicht schlecht sind. 🙂
Einige Beispiele wären “Coral and Pearl” (das Cover aus dem deutschsprachigen Raum) von Mara Rutherford, “Sternenfeuer” von Amy Erin Thyndal, “Nur bei Mondlicht” von Jana Bergner und die Cover der “Nayla” Reihe von Josephine Ausland.