Was für ein schönes Buch! Am Anfang war ich noch etwas skeptisch wegen der vielen Sichtweisenwechsel, die auch im laufenden Abschnitt passieren konnten, aber mit jeder Seite haben mich die Geschichte und vor allem Elizabeth immer tiefer hineingesogen. Ich war mittendrin, habe mit ihr mitgelitten, mich gefreut, gehofft und gebangt.
Auch als “richtig” empfand ich Harriets Happy End. In meinen Augen hat sie es mehr als verdient, endlich ihr Glück zu finden. Auch die anderen Personen sind mir ans Herz gewachsen.
Zufälle … Ja, die gibt es, auch im echten Leben. Ich staune immer wieder, wie wir in Büchern diese kritisieren, sie im echten Leben aber als glückliche (oder unglückliche) Fügungen hinnehmen. Eine Freundin kannte ihren aktuellen Lebenspartner seit der Kindheit, hat ihn aus den Augen verloren. Bei einer Reise nach Hongkong musste ihr Flug umgeleitet werden, und wen trifft sie an diesem “falschen” Flughafen? Den Mann, mit dem sie jetzt glücklich ist. Es sind auch viele verschiedene Zufälle, die die beiden an diesen Ort geführt haben. Hätte sie einen anderen Flug genommen, wäre er nicht am Ende seiner Weltreise, sondern noch irgendwo in Australien gewesen, hätte sie ihn nicht entdeckt … Auch weil ich über die erstaunlichen Zufälle im echten Leben staune, vertrage ich in Büchern recht viel davon.
Vielen Dank für die intensive und tolle Leserunde. Ich habe eure Kommentare sehr gern gelesen und mir mehr als einmal an den Kopf gegriffen, weil ich etwas nicht “entdeckt” habe. 😉