Fanny
Hallo zusammen,
Meine ersten Gedanken zur Gestaltung; minimalistisch und farblich gut abgestimmt; gefällt mir grundsätzlich und würde mich auch in der Bücherei ansprechen.. Der Text hinten hingegen hat mich jetzt weniger “gluschtig” gemacht, den Klappentext fand ich jedoch ansprechend.
Nun zum Einstieg, ich hatte die ersten ca. 30 Seiten ein wenig Mühe, reinzukommen, mich an die Sprache zu gewöhnen, die Sprache hat mich persönlich jetzt nicht direkt abgeholt, teilweise habe ich sie als nicht so flüssig empfunden.. Nun wie viele andere auch schon geschrieben haben, nach diesen ersten 80 Seiten habe ich mich an die Sprache des Autors gewöhnt, aus meiner Sicht liest es sich sehr rasch&einfach, wäre für mich eine gute Ferienlektüre..
Ich bin sehr froh dass auf diesen ersten 85 Seiten nicht schon 10 Charakteren detailliert eingeführt worden, ich habe die Einführung der ersten paar Hauptfiguren angenehm gefunden und weiss nach dem ersten Teil noch, wer wer ist (das gibts ja sonst manchmal, dass man gar nicht mehr weiss wer das jetzt genau war..)
Von der Geschichte her bin ich nach dem ersten Teil nun sehr gespannt, wie es weiter geht, es gibt ja einige Geheimnisse, in die ich als Leserin nun hoffe, noch eingeweiht zu werden.. Das sich einfühlen in die Hauptfigur gelang mir bisher nur an den Stellen, wo er mit seinem Freund rumhängt.. ansonsten gibt es um ihn gerade noch zu viele Geheimnisse und offene Themen, als dass ich mich direkt einfühlen könnte..
Eine dazugehörige Playlist, die man direkt auf Spotify hören kann, holt mich jeweils sehr ab und lässt mich in die Geschichte eintauchen! Daher sehe ich das jetzt nicht als Minuspunkt hinsichtlich Nacheifern von Wells, sondern eher als Pluspunkt, denn gute Ideen von Autoren sind ja auch dazu da dass sie weiterleben, auch in anderen Geschichten..
Fazit nach dem ersten Teil: Ich bin gespannt wie’s weitergeht.. !
PS: Ich hatte gerade ein wenig Mühe mich in den vielen Kommentaren zurechtzufinden. Ich wusste zuerst nicht, ob ich jetzt eine eigene Einschätzung schreiben soll oder auf die verschiedenen Meinungen antworten soll.. eine thematische Gliederung wäre hier für mich hilfreich. Ich hab jetzt einfachheitshalber einfach meine eigene Einschätzung geschrieben.. aber so ists halt nicht wirklich eine Diskussion..