Hallo ihr Lieben - spannende erste Eindrücke von eurer Seite!
melissal PS: Ich hatte gerade ein wenig Mühe mich in den vielen Kommentaren zurechtzufinden. Ich wusste zuerst nicht, ob ich jetzt eine eigene Einschätzung schreiben soll oder auf die verschiedenen Meinungen antworten soll.. eine thematische Gliederung wäre hier für mich hilfreich. Ich hab jetzt einfachheitshalber einfach meine eigene Einschätzung geschrieben..
@melissal Da ist wirklich gerade eine geballte Ladung an Kommentaren zusammengekommen. 😊 Ich finde, ein Mix aus eigener Einschätzung/Aufnehmen von anderen Meinungen ist immer interessant - Du kannst Deine eigenen Inputs jederzeit teilen, kannst aber auch auf einen Punkt eingehen, der von mir oder einer anderen Leserin/eines anderen Lesers aufgenommen worden ist. Vielleicht als Hilfestützung für alle: ihr könnt einzelne Sätze oder Kommentare von anderen markieren und auf “zitieren” klicken, sodass dieser Kommentar auch in eurem geteilt und angezeigt wird. So ist gleich ersichtlich, worauf ihr euch bezieht, was ihr noch ergänzen möchtet etc und hilft euch womöglich bei der Übersicht.
“usum56”#p30441 Der Wechsel zwischen kurzen schnörkellosen Sätzen und längeren Beschreibungen mit ausgesuchter Wortwahl, irritierte mich.
Darüber bin ich beim Lesen erst auch etwas gestolpert - habe es dann aber als Krügers unterschiedliche Stimmen aufgenommen: einerseits seine 15-jährige, jugendliche Stimme im “Hier und Jetzt”, im Kontrast zu seiner erwachsene Stimme, welche die Geschichte in Retrospektive erzählt und auf seine Jugend zurückschaut. Wie seht ihr das?
Ich möchte auch das Thema bzgl. inhaltliche Parallelen zu anderen Coming-of-Age Romanen genauer aufnehmen. Hier wurden sogar einige verschiedene Romane genannt @Konfetti @FionaElisa @DaisyH @usum56: “Hard Land”, “Call Me by Your Name”, “Der grosse Sommer”…
Der gemeinsame Nenner: Ein Jugendlicher/eine Jugendliche, DER eine, heisse Sommer, in dem sich etwas verändert, auf den man zurückschaut; Thema Pubertät, Erwachsenwerden. Was denkt ihr, macht dieses Thema/diese Stimmung so zentral in der Literatur, sodass von Autor:innen und Leser:innen immer wieder aufgegriffen wird? Einige von euch erwähnen beim Lesen, direkt an ihre eigene Jugend erinnert zu werden. Meint ihr, es ist die Nostalgie, das Erinnern? Haben wir vielleicht alle diesen einen “Sommer” vor dem Erwachsenwerden, auf den wir zurückschauen? Oder was schwingt da für euch auch noch mit?
Einen guten Hinweis finde ich aber trotzdem Deinen Kommentar FionaElisa:
FionaElisa Ich denke jedoch, mit dem Zirkusmädchen Jacky und den Geheimnissen rund um Krüger erwarten uns hier noch spezifische Geschehnisse, die den Roman besonders auszeichnen und von den anderen Geschichten abgrenzen.
Ich glaube, da kommt noch mehr auf uns zu. Und wie xen1asbookshelf fragen wir uns wohl alle: weshalb wir Pascal Krüger genannt? Weshalb darf er sich unter keinen Umständen verlieben? (Seinen Kommentar auf S. 20: “Es gab Dinge, die für mich einfach nicht gingen. Das war einfach so.” habe ich mir diesbezüglich angestrichen. Weshalb “blockiert” er gewisse Themen komplett?). Und was hat es mit dem Schwimmen auf sich? Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil mit euch!
P.S. @Juri @Pat82 @Starmania Wie habt ihr unseren ersten Leseabschnitt erlebt?