Moerischi Danke, MOERISCHI für Dein Feedback! - Nein, ich bin immer noch auf der Insel unterwegs - etwas über die Hälfte des Stoffes ‘intus’. Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie G. Schoss den Text liest - das gibt innere Bilder und eine Art von ‘Piktogramm’ des Charakters von Perina - ich hab das Gefühl, er deckt ihn recht gut ab und liest nicht einfach deutlich-schön-neutral.
Leider weiss ich nicht, inwieweit das, was von der Insel und dem Volk erzählt wird, effektiv stimmt… Aber schockierend war doch das Initiationsritual, bei dem ein Knabe von mehreren Männern missbraucht wird - mit zustimmendem Nicken der Eltern, die dabei waren! - Einfach grotesk! - …aber leider nicht abwegig (was mitunter Einwilligung von Eltern/teilen zu Missbrauch eigener Kinder anbelangt…). Unerhört finde ich, wie Perina das als ‘normal’, ‘kulturell bedingt’ anschaut und nicht versteht wie ‘Esmé’ (ich weiss nicht, wie man den Namen korrekt schreibt, da ich ihn bloss höre) sich darüber echauffieren kann und partout von ‘Vergewaltigung’ spricht. Ja, Perina findet sogar, dass Kinder daran Gefallen haben! - Da wird’s einem/mir übel!!! - Möglicherweise hat er in sich bereits etwas von der pädophilen Neigung oder Prädestination gespürt… und sich nun ‘gerechtfertigt’ gefühlt.
Weil’s hier um diese Thematik geht, erlaube ich mir einen Link anzuhängen, der mir SEHR WICHTIG ist: kein Täter werden. Keiner kann etwas dafür, wenn er in sich eine Neigung zu Kindern (Pädosexualität) spürt - ABER jeder hat VERANTWORTUNG, konstruktiv damit umzugehen, heisst, sich Hilfe zu holen, damit er/sie Strategien lernt, damit die Neigung NICHT zur Handlung werden muss. Ich finde die Plattform, die entsprechende Hilfe anbietet SEHR WICHTIG - und auch, dass sie BEKANNT wird. - Wir müssen nicht nur die Täter und die Tat verurteilen, sondern auch helfen, dass es nicht so weit kommt - und das bedeutet, nicht bloss strenge Strafandrohungen, sondern Hilfe bieten für Menschen, die in Gefahr sind, sich schuldig zu machen - wir müssen reagieren, BEVOR etwas passiert.
…Exgüsi, nun bin ich etwas abgeschweift… - Weisst Du inwieweit die Angaben zu den Wissenschaftlern, die in den Fussnoten mit Eckdaten und wissenschaftl. Schwerpunkt aufleuchten, echt sind? Und wieviel stimmt von der Insel, dem Volk, seinen Riten Sprachen, der Natur? - Kann man sich das alles ‘aus den Fingern saugen’?!
Eine ganz gute Woche Schoma