Mizzo_Murphy Oje, tut mir Leid, dass ich erst fast ein Jahr später antworte - ich habe mich hier seit Ewigkeiten nichtmehr eingeloggt.
Also: Ich bin in all deinen Punkten voll bei Dir. Abgesehen von den Kostümen (die echt schön sind, aber bei den Zwergen vielleicht sogar ein bisschen zu aufwendig) gefällt mir an den Hobbit Filmen praktisch nichts. Wie du sagst, Mittelerde kommt zwar rüber, aber das was von der Geschichte neben den Einschüben von (unnötigen) Actionszenen noch übrig bleibt wird meiner Meinung nach von den dazugedichteten Plotlines überschattet. Zum Beispiel dass Legolas noch irgendwie in die FIlme und ein Liebesdreieck mit einem Zwerg gequetscht wird, passt nicht zu seinem fast kindlich offenen Charakter in den Herr der Ringe Büchern und verkompliziert seine Freundschaft mit Gimli im Nachhinein.
Es gibt eine tolle Video-Essay Trilogie ( 😉 ) von Lindsay Ellis zu den FIlmen, die ich wärmstens Empfehlen kann und die Frustration, die ich über die Adaption empfunden habe besser in Worte fasst, als ich es kann.
P.S. Gedanken zur neuen Amazon Serie?