5teffi
19 Minuten war eines meiner Ersten von ihr und es hat mich zutiefst erschüttert, da es ja um eine Schulschiesserei ging, und ich gerade in diesem Alter war.
Kleine grosse Schritte ist wahrscheinlich mein Lieblingsbuch von ihr, da es die momentanen Probleme des Rassismus in den USA so krass aufzeigt, welche wir hier gar nicht so kennen (oder vielleicht schaue ich auch einfach zu wenig hin).
Der Funke des Lebens ist etwas spezieller, da es rückwärts erzählt wird. Es handelt von einer Geisselnahme, welche (glaube ich) 6h dauert, und man liest zu erst Stunde 6, dann Stunde 5, usw. Es war etwas gewöhnungsbedürftig, hat mir aber die Seite der Pro-Life Bewegung endlich einmal verständlich erklären können.
Zwei weitere ihrer Bücher sind auf meiner Lieblingsbücherliste, Das Herz ihrer Tochter und Die Spuren meiner Mutter. Das Erste fand ich wahnsinnig spannend, da es neben der Hauptgeschichte auch um Religion und Religiösität geht, und zwar so, dass Tolleranz vermittelt wird. Im Zweiten geht es unter anderem um Elefanten, die sowieso absolut faszinierende Tiere sind, aber da hat mich das Ende auch einfach weggehauen.
Es kommt bei Jodi halt auch sehr auf die eigenen Interessen an ob ein Buch einen anspricht oder nicht. Hier ein paar weitere Bücher mit den Themen:
Bis ans Ende der Geschichte: Holocaust
Bis ans Ende aller Tage: Selbstmord von Teenagern
In den Augen der Anderen: Alleinerziehende Mutter, Autistischer Sohn (Asperger)
Die Einzige Wahrheit: Amische Gemeinschaft
Zerbrechlich: Tochter mit Glasknochenkrankheit (Osteogenesis Imperfecta) - Auch ganz toll!!
The Tenth Circle: Partydrogen und Vergewaltigung
Die Wahrheit meines Vaters: Kindesentführung
Die Macht des Zweifels: Sexueller Missbrauch eines Kindes
Ein Lied für meine Tochter: Bisexualität und Familie
Picture Perfect: Amnesie und Häusliche Gewalt
In einer regnerischen Nacht: Euthanasie (kann ich leider gar nicht empfehlen)
Die Hexenjagd von Salem Falls: Beschuldigter eines sexuellen Misbrauchs
Umwege des Lebens: Ägyptische Mythologie (2. Neustes, habe ich noch nicht gelesen aber gehört, dass es sehr theorielastig ist.)
Wish you were here: COVID Pandemie (Neustes)