Nach “Frau Einstein” das zweite Buch von Marie Benedict über eine unbekannte starke Frau hinter einem bekannten und erfolgreichen Mann. Bestens recherchiert und spannend erzählt!
Mich hat Clementine Churchill sehr beeindruckt. Hut ab vor ihrem Einsatz für die britische Bevölkerung und für die Rechte der Frauen! Sie begn¨ügte sich nie damit, nur “die Frau von” zu sein sondern stand ihrem Mann mit Rat, Tat und Herz zur Seite. Sie hatte ein Gefühl für die Bedürfnisse des Volkes und half unter anderem dem eher polterigen und ungestümen Winston, seine Reden so zu halten, das er von allen als guter Staatsmann wahrgenommen wurde. Und somit nach einer schwierigen Phase auch wieder an die Macht kam.
Privat lief es auch nicht immer gut. Da beide jeweils fast rund um die Uhr arbeiteten und Clementine nebst den politischen Geschäften auch noch Ehe, Kinder, Haushalt, diverse Reisen und Umzüge unter einen Hut kriegen musste, blieb sie dabei ziemlich auf der Strecke. Dies wirkte sich auf ihre Gesundheit aus und sie musste lernen sich Auszeiten zu nehmen.
Echt Wahnsinn, was diese Frau alles gestemmt hat und doch kommt sie in den Geschichtsbüchern kaum vor… Darum - dieses Buch unbedingt lesen!