Jochen Rausch hat in seinem Buch Rache 11 Kurz-Thriller vereint
Rache, ein weiter Begriff, aber als “Übertitel” sehr gut geeignet, handelt doch jede Story in ihrem Sinn um Rache, Vergeltung.
Eigentlich hat mich der Umschlagtext gereizt:
»Rache« spürt den Momenten nach, in denen Menschen nicht mehr weiter wissen, in denen unterdrückte Wut sich Bahn bricht und in Radikalität und Gewalt umschlägt: Der Jobcenter-Mitarbeiter, der gegenüber seinem Kunden die Beherrschung und daraufhin Arbeit und Frau verliert, der Lokalreporter, der während einer Recherche im sozialen Randgebiet in einen »Ehrenmord« verwickelt wird, das junge Weltverbesserer-Pärchen in Berlin, das beim Anzünden eines Autos an den völlig Falschen gerät …Wie schon im hochgelobten Storyband »Trieb« gelingt es Rausch, auf knappstem Raum menschliche Abgründe auszuloten, seinen Figuren hautnah zu folgen und ihre vielfältigen Beschädigungen spürbar zu machen. Aus den unterschiedlichsten Ecken der Republik, von den Rändern der Gesellschaft bis hinein in ihre Mitte – zwölf intensive Geschichten, sprachlich präzise und aufs Wesentliche reduziert, öffnen den Blick für die Grenzbereiche zwischen Schwarz und Weiß, Schuld und Unschuld und zeigen, dass das Pendel schneller hin und her schlägt, als man denkt.
Kopie von der Verlagshomepage (ich konnte es einfach nicht besser in Worte fassen)
Für mich waren die Geschichten aber etwas zu kurz, die Tiefe fehlte mir. Oftmals wurde man in die Geschichte geworfen (ohne gross einen Beginn zu finden) und genauso schnell war man wieder am Ende.
Eins muss man Jochen Rausch aber lassen - schreiben kann er!! Der Stil ist wirklich sehr eigen aber in seiner Art genial. Aus diesem Grund las ich das Buch auch fertig. Seine Art zu schreiben ist einfach einmalig…
Sein Stil ist speziell aber sehr fesselnd und auch sehr spannend. Ich denke, ein kompletter Thriller von ihm hätte mich umgehauen. Aber so muss ich zugeben, war ich enttäuscht. Ich hatte mir einfach mehr erhofft (nach diesem wundervollen Text vom Verlag)
Fazit: gute, sehr guter Kurz-Thriller. Wenn jemand “nur” Spannung ohne Tiefe sucht wird hier sicherlich mehr als gut bedient werden! Wer etwas mehr tiefe mag, wird es vermutlich wie mir gehen, aber eine Empfehlung auszusprechen ist super schwierig, in diesem Sinne, los lesen und selber sich überzeugen lassen bzw. sich eine Meinung bilden…