Laias Volk der Kundigen wird von den Martialen unterdrückt. Und gegen Krieger hat Wissen nur eine geringe Chance. Ihre Eltern sind schon länger tot. Als dann aber Krieger das Haus ihrer Grosseltern überfallen und ihren Bruder mitnehmen, verändert sich für Laia die ganze Welt.
Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich bereits viel Gutes über die Geschichte rund um Elias und Laia gehört habe. Auch dass es auf der Liste der 100 besten Jugendbüchern dabei ist spricht für sich.
Ich habe recht schnell in das Buch gefunden, auch wenn viele neue Begriffe ins Spiel kommen. Viele kann man jedoch gut ableiten oder sind einfach aus dem Kontext zu verstehen. Die ganze Welt ist im Krieg und alle Parteien versuchen das beste für sich herauszuholen. Dabei gibt es einige Intrigen und unbekannte Pläne.
Laia ist eine sehr typische Protagonistin für ein solches Buch. Jung, etwas naiv und ziemlich unerfahren wird sie aus ihrer heilen Welt gerissen und muss sich behaupten. Ich finde es wunderbar wie sie an ihren Aufgaben wächst und sich zu einer mutigen jungen Frau entwickelt. Ich liebe es immer wenn sich Charakter entwickeln und das war hier wunderbar ersichtlich.
Elias hat ein komplett anderes Leben. Als Schüler der Militärakademie mit hervorragenden Leistungen steht ihm ein glorreiches Leben bevor. Wenn da nur nicht die Gewissensbisse wären und er nicht für die schrecklichen Taten der Martialen verantwortlich sein möchte…
Auch bei Elias können wir den inneren Konflikt über die Seiten mitverfolgen und ich fand es ganz spannend immer mehr über die Hintergründe seiner Gedanken zu erfahren.
Wer dieses Buch aber nur wegen einer Liebesgeschichte lesen will, ist hier meiner Meinung nach am falschen Ort. Es gibt immer wieder mal einen Love Interest aber für mich waren die Gefühle nicht besonders greifbar. Ich denke aber auch, dass das nicht im Zentrum stand. Ich bin gespannt wie sich dies in den weiteren Büchern verhält.
Die Handlung fand ich durchwegs spannend und ich habe richtig mit gefiebert wenn eine Situation brenzlig war.
Auch wenn das Buch als Jugendbuch angepriesen wurde, enthält es einige grausame und eher brutale emotionale Szenen.
Ich freue mich auf den nächsten Band und bin froh dass der bereits im Juni erscheint. 4.5 Sterne für diesen tollen Auftakt.