Der Urlaub von Sophie auf dem Hof von Tante Kathi geht weiter. Nach den aufregenden Erlebnissen aus dem ersten Band hat sich Sophie inzwischen richtig eingelebt, während ihre Eltern immer noch auf Kreuzfahrt sind.
Sophie gewöhnt sich immer besser an ihre Begabung mit Tieren und magischen Wesen zu kommunizieren. Dies führt sogar dazu, dass sie zur großen Ratsversammlung eingeladen wird, um bei der Eignungsprüfung zur Hüterin des magischen Waldes mitzumachen.
Vorher bekommt sie aber noch Besuch von ihrer allerbesten Freundin Paula. Zeitgleich mit der Ankunft von Paula verschwindet Silvio, Sophies Schwarm, und die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen.
Ging es im ersten Teil der Buchreihe „Das Geheimnis der Flüstermagie“ noch primär um die Ankunft Sophies auf Tante Kathis Hof, sowie das Einleben dort und die Entdeckung ihrer Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem magischen Wald, so wird es im zweiten Teil richtig spannend und der Leser:in wird den magischen Wald und die damit verbundene fantastische Welt so richtig kennenlernen.
Die Autorin hat in allen Bereichen noch eine Schippe draufgelegt zum Vorgänger. Mehr Spannung, mehr Action und auch mehr Romanze. Wobei es mit dem Herzschmerz manchmal ein wenig zu viel wird und diese Szenen Gefahr laufen etwas kitschig zu sein. Andererseits ist es aber auch ein Kinderbuch und somit sollte ein wenig Kitsch auch durchaus erlaubt sein.
Die Ausweitung des magischen Waldes tut dem Buch sehr gut, da man nun nicht mehr primär an einen Ort gebunden ist. Diese neue Weite ist erfrischend und man hat regelrecht das Gefühl auf eine Reise mitgenommen zu werden. Der Leser:in lernt neue Geschöpfe in eben dieser magischen Welt kennen und muss erkennen, dass auch hier nicht alles nur schön ist.
Das Buchcover ist, wie schon beim ersten Teil, wieder schön in Szene gesetzt worden und weiß mit seiner Optik zu gefallen.