Durch ein Portal gelangt Julian auf eine magische Insel. Dort trifft er auf sein Seelentier und andere Jungendliche, die wie er zum Wellenretter berufen wurden. Ob sie dem gerecht werden können, was es mit alledem und den Seelentieren auf sich hat, das erfahrt ihr in diesem Buch.
Zu viel vom Inhalt sei an dieser Stelle noch nicht verraten, aber halte ich mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Es beginnt spannend und teils auch etwas düster auch die magischen Tiere haben es durchaus in sich und so manche Beschreibungen sind für die Altersstufe durchaus zu überdenken. Ansonsten ist der Schreibstil recht locker und angenehm lesbar. In Charaktere und Beschreibungen findet an sich schnell und gut hinein. Die bildlichen Beschreibungen machen das Ganze gut vorstellbar und so entstehen schnell eigene Bilder zur Geschichte.
Die Illustrationen sind toll und sehr gut gelungen. Diese veranschaulichen zu gleich das Ganze sehr gut. Auch die Karte am Anfang ist zoll und verschafft einen guten Überblick. Das Bild von Julian ist auch gut gelungen und der Steckbrief bietet einen guten Einstieg.
Die Kapitellänge ist gut gewählt und auch die Anfänge sind sehr schön und gut ersichtlich gestaltet. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Gestaltung und Gliederung finde ich sehr gut gelungen.
Die Geschichte ist spannend und auch die Idee dahinter ist gelungen und interessant. Manches könnte jedoch noch feiner ausgestattet werden und vielleicht noch etwas mehr auf entsprechende Altersgruppe angepasst. Im Großen und Ganzen aber ein sehr schöner und für mich gelungen Einstieg und die Neugier auf mehr, wurde auf jeden Fall geweckt.