• Zum Artikel
  • Das Lied des Achill

  • Madeline Miller
  • Mythos Achill neu erzählt. Von der Autorin des Bestsellers "Circe"

  • Zum Artikel
  • Das Lied des Achill

  • Madeline Miller
  • Mythos Achill neu erzählt. Von der Autorin des Bestsellers "Circe"

  • Historische RomaneRomane

    Griechische Sage um den Helden von Troja neu erzählt

Beschrieben wird das Leben von Patrokolos, der auch der Ich-Erzähler ist. Patrokolos, ein Sterblicher in der griechischen Mythologie. Als Kind wird er von seinem Vater verbannt und wächst in der Fremde auf. Er lernt Achill kennen, dessen Mutter die Göttin Thetis ist, sein Vater aber ein Sterblicher. Patroklos und Achill lernen sich als Kinder kennen, werden Freunde und später ein Paar. Es ist eine wunderschön erzählte Liebesgeschichte, die genauso anschaulich und lebendig den bekannten Mythos um Achill, dessen Stärke erzählt, die Zeit, welche die beiden bei Cheiron, einem Zentaur, in Ausbildung verbringen und die bis zum Kampf um Troja und dem Tod der beiden jungen Männer führt.

Die griechische Sage wird ganz neu erzählt, wobei es der Autorin gelingt, die griechische Antike leben zu lassen, sie transponiert nichts in unsere Zeit. Auch die Figuren aus der griechischen Mythologie machen Teil er Erzählung, in ihren charakteristischen Rollen, wie wir sie aus klassischen Sagen kennen. Dass die Geschichte aus dem Erleben von Patroklos erzählt wird, mach sie enorm lebendig und vielseitiger, wird einem doch das Leben einer Person/Figur erzählt, mit den Empfindungen, einem Alltagsleben. Das Buch ist sehr angenehm und spannend zu lesen. Die Darstellung der Götter, von Königen, den Aktionen sind teilweise aremberaubend eindrücklich geschildert - auch brutal. Das Liebesverhältnis zwischen den beiden Männern habe ich als sehr schön geschrieben empfunden, die tiefe Verbundenheit, die körperliche Zuneigung ist auf eine angenehme Art spürbar, genauso wie Momente des Befremdens und der Enttäuschung. Es wirkt absolut natürlich und normal.

An der Ebook-Ausgabe habe ich besonders die Möglichkeit geschätzt, direkt aus dem Reader einen markierten Begriff - hier vor allem Namen von Figuren - in der Wikipedia nachschlagen zu können.

Gelesen habe ich das eBook Ich bin Circe/Das Lied des Achill, welches zwei Bücher in einem offeriert, zu einem Preis, der nur 1 CHF höher ist als "Ich bin Circe als eBook.