Beim ersten Blick auf das Cover musste ich an „Er liebt mich, er liebt mich nicht …“ denken. Was man als Jugendliche halt so vor sich hin gemurmelt hat, während man das Gänseblümchen seiner Blütenblätter entledigte. Auf einem gepunkteten blauen Hintergrund sind mehrere Gänseblümchen zu sehen. Dazu gibt es noch einzelne Blütenblätter, die auf meine erste Association hindeuten. Ein geschwungenes Herz und eine Tasse Kaffe komplementieren das Cover für den Liebesroman.
Ein Single bleib selten allein von Heidi Troi ist der zweite Band der zweiten Season von Sweet Valentine. Als Untertitel kann man „Frühlingsgefühle in Valentine“ auf dem Cover lesen und genau das ist Programm. Der neue Band wurde von der Autorin im Selfpublishing veröffentlicht und so hat das Cover eine ganz andere Gestaltung, als zuvor die Verlagsbücher. Damit hat man eine klare optische Trennung von den ersten zehn Bänden der ersten Season und nun der zweiten Season im Selfpublishing.
Im vorliegenden Band dürfen wir nun Clementine näher kennenlernen. Sie ist eine Schwester von Ivy, die du vielleicht schon aus „Liebesglück und Flower Power“ kennst und von Melissa, die im letzten Band „Schneekugelliebe“ ihren Traummann fand. Du musst die entsprechenden Bände nicht zwangsläufig gelesen haben. Die vorliegende Liebesgeschichte ist in sich geschlossen und kann theoretisch unabhängig gelesen werden. Allerdings kommen Figuren aus den vorherigen Bänden vor und so ist es einfach schön, liebgewonnene Personen wieder zutreffen und zu verfolgen, wie es mit ihrer Liebe weiter geht. Für das Verständnis werden alle relevanten Fakten geliefert und so kannst du ganz entspannt mit diesem Band auch in die Reihe starten.
Als zweiten möchte ich Brody noch nennen. Er tritt zusammen mit Clementine als Ich-Erzähler auf. Sie kennen sich aus der Praxis von seinem Vater, in der sie beide als Ärzte tätig waren. Nach dem er die Frage aller Fragen gestellt hat, verlässt Clementine Fluchtartig die Praxis und findet sich in Valentine ein. Den Ort ihrer Kindheit, in der man als Überzeugter Single nicht unbedingt dem Bestreben des Bürgermeisters entspricht, aber das ist eine ganz andere Geschichte. In dem Sinne möchte ich dir noch zwei Zitate mit auf den Weg geben, die ein wenig über die Gegend und die Protagonisten verraten.
„Willkommen in Valentine, irgendwo im Nirgendwo in der herrlichen Natur von Vermont, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen – und wo jeder alles daran setzen wird, mich unter die Haube zu bringen.“
„Ich weiß, dass du nichts dafür kannst. Aber egal wie es deinem Herzen geht, mein Junge, die Patienten dürfen nicht darunter leiden.“
Übrigens taucht ein Nebendarsteller aus „Schneekugelliebe“ wieder auf. Der liebe Colin tat mir fast ein wenig leid, dass auch die zweite Schwester nicht wirklich nach einer langfristigen Beziehung mit ihm aus war. So bettelt er förmlich um eine Hauptrolle in einem weiteren Roman von Heidi Troi. Ich musste an dieser Stelle schmunzeln und hatte direkt eine Idee vor Augen. Zwar muss er dafür das Land verlassen, aber ich fände das kleine Berghotel am Wasserfall genau den richtigen Ort für ihn. Ich bin gespannt, wohin die Autorin den charmanten jungen Mann hin bringen wird.
Aber nun zurück zu dieser unterhaltsamen Geschichte, bei der die Protagonistin mir mit jedem neuen Kapitel eine Weisheit übermittelt. Vorangestellt ist jeweils einer von „Clementine Millers Tipps für ein erfülltes Singleleben“. An dieser Stelle musste ich immer wieder Schmunzeln, da die Tipps ganz laut danach schrieen, dass sie im Inneren doch etwas anderes möchte. Lass dich überraschen, ob sie selbst zu dieser Erkenntnis kommt und wie sie ihre Community dabei mitnimmt.
Ich hatte wieder ein paar schöne Lesestunden in Sweet Valentine und habe beim Lesen viel gelacht. Eine Szene blieb mir dabei besonders im Gedächtnis. Der ortsansässige Thriller Autor ließ sich mal wieder am See blicken und stieß dort auf Brady, der gerade einen Erkundungslauf unternahm, um seinen Kopf klar zu bekommen. Ende vom Lied waren diverse Blessuren, die den Arzt zu seinem eigenen Patient machten. Hier darfst du dich auf das Aufeinandertreffen von Clementine und Brady freuen. Ich wünsche dir dabei viel Spaß.
Hast du Lust auf einen Ausflug nach Valentine, wo gerade der Frühling erwacht? Dann schnappe dir „Ein Single bleibt selten allein“ von Heidi Troi und begleite Clementine auf dem Weg in ihre Heimat. Freue dich auf ihre Schwestern und wie diese sie in der Stadt willkommen heißen. Stecke mit dem alten Doc Macintosh unter einer Decke und greife dem Kuppelring der Stadt dabei tatkräftig unter die Arme. Ich habe den Ausflug sehr genossen und hatte einfach Spaß beim Lesen. Wo die Liebe hinfällt kann man auch als überzeugter Single nicht beeinflussen und muss immer offen sein für neue Lebenslagen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.