Spoiler
Seit Tagen treiben Mary und Dorian schon auf dem Meer. Dorian springt ab und zu ins Wasser, um sich vom Blut der Fische zu ernähren. Die Fische selber gibt er ihr, damit sie sich stärken kann. Seitdem weicht der dichte Nebel nicht, sie können kaum noch ihre Hände vor ihren Augen sehen. Doch plötzlich taucht ein Schiff vor ihnen auf. Und es ist kein geringeres als das von Graf Dracul. Dorian will versuchen das Schiff zu kapern, doch Mary lässt ihn nicht allein und kommt mit. Langsam konnten sie sich ins Innere schleichen. Dabei entdeckten sie einen Zwischenraum voller Särge. Alle Vampire scheinen darin zu schlafen: sie sind alle im Lazarus-Zustand. Nichts und niemand kann sie wecken. Dorian hofft seinen Vater unter ihnen zu finden, doch leider ist dies nicht der Fall. Sie bemerken jedoch, dass sich seelenlose Jäger auf dem Schiff befinden und einen anderen Sarg bewachen. Natürlich werden die beiden entdeckt und versuchen auf die schnelle sich zu verstecken. Er hilft Mary sich in einem Sarg zu verstecken, während er danach von den Jägern festgenommen wird. Mary muss zuhören, wie er mit seinem Vater spricht: Er will sie! Nachdem er sich weigert zu sagen, wo Mary sich befindet, schmeisst Dracul seinen Sohn in ein Sarg. Dieser fällt ebenfalls im tiefen Schlaf, wie die anderen Vampire. Da sie nun auf sich allein gestellt ist, versucht sie das Beste daraus zu machen und spioniert. Dabei findet sie heraus, dass sich in diesem bewachten Sarg die namenlose Hexe befindet. Jene Hexe, die sie einst verflucht hat. Plötzlich bemerkt sie, dass noch ein anderer Mensch bei ihr ist. Gerade wollte er sie töten, da er dachte, dass sie ein Vampir sei. Sie konnte ihn gerade noch überzeugen, dass dies nicht so ist. Er stellt sich als Jacob Grimm vor. Genauso wie Mary sucht er seit Jahren nach der Erdenmutter. Er will seinen Bruder Wilhelm retten, welcher sich in einem gläsernen Sarg befindet. Einst hatte der Teufel ihm sein Herz gestohlen, und nur der schlafende Tod kann ihn am Leben behalten. Jacob bietet ihr seine Hilfe an, jedoch muss sie seine Bedingung erfüllen: sie muss ein Herz für Wilhelm finden. Nachdem sie eingewilligt hat, überreicht er ihr einen Lederbeutel: die Bezahlung für die Erdenmutter. Irgendwie schafften sie es auf das Beiboot, doch Jacob muss zurückbleiben, damit er sie sicher aufs Wasser befördern kann.
Schnell verliert sie im Boot die Orientierung, doch der Mond scheint ihr die Richtung zu zeigen. Sobald es Tag wurde, konnte sie dem Strahlen nicht mehr folgen. Sie versucht nun irgendwie Dorian aufzuwecken. Sie gibt ihm ihr Blut und tatsächlich wacht er auf. Als sie ihm vom Mond erzählt hat, meine er, er sei eine lebende Person, die auf dem Meeresgrund schläft, sobald es Tag wird. Mary bittet ihn ins Meer zu tauchen, um den Mond zu suchen. Und tatsächlich: Dorian taucht mit einem kleinen Mädchen wieder auf. Sie kann ihnen die Richtung zeigen, doch dafür braucht sie einen Gegenstand vom Lederbeutel. Mary sträubt sich zuerst, da sie Jacob versprechen musste, nicht reinzuschauen, aber schlussendlich gab sie ihr was sie wollte. Als sich der Neben verzog, konnten sie tatsächlich die Erdenmutter entdecken. Es ist allerdings kein Gebäude, sondern ein grosser Baum auf einem Wal. Es scheint jedoch keinen Eingang zu haben. Sie beschliessen sich auszuruhen, um auf den Baum hochklettern zu können. In dieser Nacht schliefen sie miteinander. Am nächsten Morgen überredet Dorian sie, den Lederbeutel auszuleeren. Wieder sträubt sie sich, doch die Lösungen scheinen tatsächlich alle im Lederbeutel zu stecken. Schnell wird klar, dass die Gegenstände keine Bezahlungen sind, sonder der Weg bis zur Erdenmutter.
Am Abend von Schneewittchens siebten Geburtstags, nachdem sie Prinz Philip gebissen hat, hat ihre Mutter eine Überraschung für sie. Sie erwartet sie im Westflügel. Dort wartete bereits Jacob auf sie, ein guter Freund von ihrer Mutter. Sie stellt ihr seinen jüngeren Bruder Wilhelm vor, der im Sarg schläft. Sie erzählte ihr, dass er kein Herz hatte und daher nicht erweckt werden konnte. Die Königin habe sich aber um dieses Problem gekümmert. Sie muss ihm nur ihr Blut geben, damit er aufwacht.
Neun Jahre später ist alles Gute von der Königin gewichen. Sie sperrt ihre Tochter im Nordturm ein, wo sie ganz allein ist. Sie hat niemanden mehr, denn ihre Mutter nimmt ihr jeden weg, den sie liebt. Folter und Mord wurde zur Routine. Täglich badet sie im Blut junger Mädchen. Doch ihr Vater Dorian ahnt nichts von dem. Er bekämpft täglich die Dornenhecke, damit Dracul nicht an seine Enkelin rankommen kann. Doch die Dornenhecke ist das Werk von der Königin selbst. Unerwartet bekommt Margery eine neue Kammerzofe. Sie sind etwa gleich alt und haben ein ähnliches Schicksal. Zuerst hatte sie Angst vor Margery, doch bald öffnet sie sich ihr: ihre Stiefmutter hat sie an die Königin verkauft. Ihr Vater ist kaum zu Hause und ahnt von nichts. Ausserdem beichtet sie Margery, dass sie Magie betreiben kann. Sie stellt sich als Ember vor.
Als will und Margery das Lebkuchenhaus erreichten, fanden sie gleich Maggy und Joe. Die Königin gleich neben sie. Sie erzählt Wilhelm, dass sie selber ihre Tochter nicht töten kann, da sie nicht ihr Herz in sich trägt. Einst retteten sie fremde Männer und splitteten ihr Herz für sich alle auf. Daher muss die Königin diese vergessenen Sieben suchen. Und nur Will weiss, wo sie sind. Er kann sich nur nicht mehr erinnern. Im Traum stahl die Königin Will’s Medaillon. Das heisst, dass sie nun Macht über Will hat. Sie zwingt ihn den goldenen Apfel zu nehmen und es Schneewittchen in den Hals zu stecken. Nachdem sie wieder im schlafenden Tod gefallen ist, beisst er auch rein. Nur im Traum, kann er diese Männer aufspüren. Und die Königin muss nur zuschauen, da sie Will nun wie eine Marionette benutzen kann. Sie lässt die Geschwister laufen, da ihnen eh niemand glauben würde. Sie beschliessen zurück nach Berlin zu fahren, um Jacob um Hilfe zu bitten.
Also in diesen 143 Seiten passierte so viel. So viele Märchen haben sich zusammengefunden, aber auf eine ganz coole Art und Weise. Wir kommen der Königin immer näher auf der Spur, weshalb sie so geworden ist. Und auch, was ihr vorher Wiederfahren ist, bevor sie schwanger wurde. Ich habe da so eine Ahnung… Schnell zum nächsten Band!