Charles Darwin startet als Tischnachbar für Kapitän FitzRoy auf dem Segelschiff HMS Beagle, damit dieser sich nicht langweilt. Darwin nutzt die Reise für wissenschaftliche Studien rund um die Welt und legt den Grundstein für seine Evolutionstheorie.
Ich lese sehr selten Graphic Novels, weil für mich extrem wichtig ist, dass mir die Bilder gefallen. Sonst komme ich nicht in die Geschichte rein. Diese Bilder, vor allem die Naturbilder, Landschaften, die Meerbilder und Tierbilder sprechen mich sehr an. Als Leserin habe ich einen schönen Einblick bekommen, wie diese Reise für Darwin gewesen sein könnte. Dabei hat es mich überhaupt nicht gestört, dass vieles weggelassen werden musste oder nur kurz Erwähnung fand. Mir gefällt die Idee, dass so der Grundstein für seine Evolutionstheorie gelegt worden sein könnte.
Ich würde das Buch nur empfehlen, wenn man die Evolutionstheorie, ihre Bedeutung und Darwin bereits kennt. Als Einstieg eignet sie sich meiner Ansicht nach nicht. Dafür ist es zu wenig ausführlich.
Medium: Buch.