Yrsa muss nächste Anführerin der Clane werden, um ihr Clan aus der Armut zu befreien. Dazu muss sie drei Prüfungen gegen die anderen Anführer besiegen. Vor 15 Jahren bei der letzten Prüfung ist ihr Vater verunglückt. Damals Yrsa den Götter geschworen der Tod ihres zu rächen. Als sie bei den Prüfungen herausfindet das Kian der Sohn des Möders ihres Vater ist, benimmt ein Schemen von ihr besitzt, der den Schwur gegenüber der Götter einlösen will und Kians Tod fordert. Um jedoch nicht aus dem Wettkampf ausgeschieden zu werden muss Yrsa das mit aller Macht verhindern. Auch wenn sie bei ihm etwas fühlt, was sie noch gefühlt hat.
Der Umschlag um das Buch sieht zwar sehr schön aus, aber während dem Lesen ist er etwas störend. Es ist aus zwei Perspektiven geschrieben Yrsas und Kiers. Was ich schade finde, dass im Buch andere Götter verwenden, als die, die wirklich in der nordische Mythologie auftauchen. So hätte ich evtl. noch etwas darüber lernen können.
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und hat mich von Anfang an gepackt. Es ist eine gute Geschichte um zwischendurch mal etwas eher ruhigeres zu Lesen.
Ich empfehle das Buch jedem Fantasy, Romantasy und Vikinger Fans.