Mein persönliches Fantasy-Highlight der letzten Monate
Queen of Thieves and Shadows ist eine in sich geschlossene Fantasy Geschichte die durch ihre Sprache und Emotionen besticht.
Vor 20 Jahren hat ein Kampf zwischen den Menschen und Menschen mit Magie dazu geführt, dass die Menschen die Macht übernommen haben und ein Codex dazu führt, dass alle Menschen welche die königliche Stadt betreten, dem König Treue schwören müssen oder ansonsten von einem Fluch getötet werden. Zudem hat dieser Machtwechsel aber auch dazu geführt, dass ein ewig währender Winter eingesetzt hat und alle Wesen, Mensch oder Tier, mit Magie sterben.. Elaine, die Anführerin der Gadai, sieht nur einen Weg diesen Winter und damit die immer grösser werdende Armut und Hungersnot zu beenden. Die frühere magische Königin muss wieder zurück auf den Thron. Doch leider bedeutet das, dass 4 Artefakte gefunden werden müssen, in denen die Seele der Göttin verteilt gefangen gehalten wird. Erst dann kann die Königin wieder eine leibliche Gestalt annehmen und den Platz anstelle des aktuellen Königs einnehmen. Doch Elaine läuft die Zeit davon. Denn aufgrund ihres Verrates an der Krone und dem Hintergehen des Königs, bekommt sie von Tag zu Tag mehr sichtbare Male auf der Haut, die sie als Verräterin kennzeichnen. Gleichzeitig verliert sie aber auch zunehmend an Lebenskraft. Um unbemerkt zu bleiben verschleiert sie ihre wahre Identität als Anführerin der sagenumwobenen und gefürchteten Gadai und führt ein Doppelleben. Doch das sorgt natürlich auch für Probleme, vor allem, als sie in Gefahr steht, ihre Stelle als Ratsmitglied beim König zu verlieren und damit keinen Zugang mehr hätte um die Artefakte zu suchen. Und dann währe da noch das Problem mit der Liebe, der Selbstzweifel und eines geheimnisvollen Schattens, der plötzlich eine neue Bedrohung für die Stadt darstellt.
Ein super Buch, auf dass ich mich immer gefreut habe, wenn ich es wieder weiter lesen konnte. Die Handlung ist spannend beschrieben und sehr kurzweilig. Die Kapitel sind aus Sicht von Elaine geschrieben bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Das sorgt dafür, dass der Leser im Laufe der Zeit natürlich auch immer neue Erkenntnisse bekommt und immer den Gedankenspuren von Elaine folgt, was vielleicht das ein oder andere Mal in die Irre führen kann. Es steckt voller Überraschungen, es treten immer wieder neue Personen auf und am Ende lüftet sich der Schleier und es ergibt ein klares Bild.
Der Titel ist perfekt gewählt. Das wird jeder spätestens dann erkennen, wenn er das Buch zu Ende gelesen hat.
Und das empfehle ich allen Fantasy Fans, die mal wieder ein Buch lesen möchten, nach dessen Ende man nicht erst ein halbes Jahr auf eine Fortsetzung warten muss. Aber auch jenen, die Geschichten lieben, die nicht schon von vornherein vorhersehbar sind und einen Emotional ziemlich durchwirbelt.