Das Antiquariat der Familie deGray ist bekannt, die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben zu können. Niemand weiss aber, dass dahinter ein Geheimnis steckt: Lilly deGray und ihr Vater können durch die Zeit reisen. Für ihren neusten Auftrag muss Lilly ins Jahr 1912 zurückreisen und eine wertvolle Kette von der Titanic retten. Als Dienstmädchen einer Gräfin gelingt es ihr anzuheuern. Ihr Auftrag wird aber zunehmend schwerer, als sie auf Ray trifft, der unerwartet starke Gefühle in ihr auslöst. Und während die Titanic unwiederbringlich ihrem Untergang entgegensteuert, muss sich Lilly fragen, was ihr wichtig ist.
Dieses Jugendbuch ist der erste Band der Dilogie «A Spark of Time». Ich fand die Geschichte richtig spannend und habe das Buch regelrecht verschlungen. Lilly ist mir ans Herz gewachsen und auch Ray hat etwas Besonderes an sich. Der Autorin ist es zudem auch gelungen die Untergangsstimmung auf der Titanic richtig aufzugreifen, was sehr packend war.
Mein Fazit: Ich war schon lange nicht mehr so fasziniert von einer Geschichte und freue mich nun auf Band 2. Eine absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.