Die Handlung im Buch umfasst eine entführte Lena Palmer. Drei Tage nach dem verschwinden wird ein verstörendes Video viral gestellt. Yasira die Protagonistin übernimmt diesen Fall als BKA-Kommissarin. Die Ermittlungen sind nicht ganz einfach, da sie ins Stocken kommen und Yasira eine gleichaltrige Tochter zu Hause hat. Die ganze Geschichte nimmt einen viel tieferen Sinn an, ist hochaktuell und hat brutale Auswirkungen.
Mich hat das Buch angesprochen, da ich vorgängig von Marc-Uwe Kling Qualityland schon gelesen habe und Views ein ganz anderes Genre ist mit Thriller. Da ich Thriller-Liebhaberin bin, wollte ich wissen wie er es umsetzt.
Die Geschichte war für mich am Anfang und im Mittelteil zu langweilig. Ich war nicht gepackt von der Story, zum Ende hin hat es mich erstmals gepackt und die Spannung wurde extrem aufgebaut. Am Buch hat mir vorallem Gefallen, dass er gesellschaftskritische Punkte (KI, Sozial Media, Ausländerfeindlichkeit, Rechtspopulismus) aufgeriffen hat und gezeigt hat, wie wenig es braucht, um eine Gesellschaft komplett zu spalten. Auch die Hemmschwelle eines Verbrechens aus Hass ist extrem tief. KI wird im Moment schon viel gebraucht, aber es ist uns noch zu wenig bewusst, was der KI alles machen kann auch im Zusammenhang mit Sozial Media.