Der Beginn des Buches ist ein Knaller “Ich habe gekündigt. Ich nehme mein ganzes Ersparte $9021-, und wenn es aufgebraucht ist, bringe ich mich um.” Die Spannung ist von Anfang an da. Die Geschichte wird von der Gegenwart her erzählt, aber jeweils mit Rückblicken in die Vergangenheit. Auf diese Art fügt sich die Geschichte wie ein Puzzle zusammen.
JJ Bola schreibt sehr eindrücklich, einfühlsam und verwendet gerne bildhafte Schilderungen. Ich fand das Buch spannend zum Lesen, konnte die Stimmungen spüren und konnte manchmal die Traurigkeit und Verlassenheit des Protagonisten hautnah spüren.
Durch die verschiedenen Stationen/Orte seiner Reise und den dortigen Begegnungen mit anderen Menschen erlebte man die (Weiter-)Entwicklung des Protagonisten mit. Man spürte seine Ängste und Unsicherheiten. Gut gefallen hat mir auch, dass sich der Protagonist auf jeweils unterschiedliche Situationen und Menschen einlässt, etwas neues ausprobiert und wagt. Spannend fand ich auch, die Zwiegespaltenheit des Protagonisten: in seiner Position als Lehrer wollte er Vorbild für die Schüler seine, diesen etwas mitgeben und ihnen helfen. Dafür muss er stark sein. Persönlich jedoch scheint der Protagonist häufig unsicher in Bezug auf sein eigenes Leben und etwas antriebslos. Er lässt sich treiben zwischen Beruf und Alltag. Das ist ein Gegensatz. Zu seiner Mutter hat er eine enge Beziehung, kann sich jedoch nicht recht abnabeln von zu Hause. Er will seine Mutter auch nicht alleine lassen, sie nicht im Stich lassen. Nach dem Tod seines Vaters haben die beiden nur noch sich.
Die Erlebnisse auf seiner Reise lassen den Protagonisten reifen. Der Schluss ist nicht vorhersehbar und lässt Raum für eigene Gedanken über die weitere Entwicklung des Protagonisten bzw. des Lebens per se.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man sich auf die Stimmungen und unterschiedlichen Szenen einlassen und auch darüber nachdenken möchte. Die Grundstimmung ist eher etwas nachdenklich und melancholisch. Die wunderbar beschriebenen Stimmungen und Szenen sind auf jeden Fall lesenswert.