Für Gabriel de León gibt es nichts Wichtigeres als den Gral zu beschützen. Zusammen mit seiner mysteriösen Verbündeten Liathe macht er sich auf die Reise zu den Weisen des Esani Volkes. In der Hoffnung nun endlich den Fluch der Vampirherrschaft brechen zu können. Doch tödliche Gefahren drohen an jeder Ecke für den Gral. So viele, dass Gabriel sich selbst der Dunkelheit stellen muss.
Dieses Buch ist die Fortsetzung der «Reich der Vampire»-Reihe und schliesst direkt an den ersten Band an. Ich fand diesen Teil der Geschichte sogar noch besser als den Vorgänger, besonders da einige interessante Charaktere auch mehr in den Mittelpunkt rückten. Natürlich bleibt die Geschichte sehr brutal und blutig, lässt einen aber kaum los. Die 38 Illustrationen ergänzend alles Geschehene noch mit imposanten Bildern und machen die Bücher zu etwas Besonderen.
Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, nach der man kaum den nächsten Band abwarten kann. Für hartgesottene Dystopie-/Fantasyfans genau das Richtige. 5 Sterne.