Woran forschen die über 80 Max Planck Institute? Welche Gebiete sind besonders zukunftrelevant? Dies sind nur zwei von vielen Leitfragen, die in diesem Buch gestellt werden. Der heutige Präsident der MPG, Patrick Cramer, nimmt uns Leser mit auf seine eigene Besuche der Institute in Deutschland und sogar in Italien, den Niederlanden und den USA.
Hat sich die Lektüre gelohnt? Ja, wenn man selbst keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund hat, so sind die Ausführungen zu den Forschungsgebieten interessant und nicht zu oberflächlich. Allerdings wären eine Übersicht über sämtliche Institute weltweit, sowie eine bessere Leserführung bezüglich der Struktur des Buches hilfreich auf den ersten Seiten.
Die Lektüre hat mich persönlich inspiriert bezüglich interessanter Themen, denen ich selbst noch mehr nachgehen möchte: z. B. Aspekte der Astrophysik und der Neurowissenschaften.
Der persönliche Erzählstil und die Begeisterung des Autors für die Arbeit der wissenschaftlichen Teams motivieren zur Lektüre. Zeitenweise braucht man aber einen langen Atem, besonders wenn einem ein Themengebiet weniger interessiert, oder wenn man sich nach einem roten Faden sehnt. Dennoch: in meinem Notizbuch stehen jetzt einige interessante philosophische und ethische Fragen, welche der Autor jeweils am Ende eines Kapitels aufwirft. Wie gesagt, es liegt an allen Lesenden selbst weiterzudenken und aktiv zu werden.