Aurora ist ein Plappermäulchen – sie weiss einfach sehr oft sehr viel zu erzählen. Ihr bester Freund Oscar spricht hingegen gar nicht – zumindest nicht mit Worten. Und doch verstehen sie sich. Sie beobachten beide gerne Vögel und Aurora ist für Oscar das Sprachrohr. Plötzlich ist Oscar spurlos verschwunden und alle – nicht nur Oscars Mutter und Auroras Familie – machen sich auf die Suche nach ihm. Warum ist Oscar weggelaufen? Wo könnte er sein? Für Kinder ab 10 Jahren.
Erster Eindruck: Ein hochwertig wirkendes Hardcover, jeder Kapitelbeginn ist durch einen Vogel verziert, ein Situationsplan – gefällt mir sehr gut.
Aurora und Oscar verstehen sich bestens, auch wenn nur Aurora spricht. Es war für beide ein Glücksfall, als Oscar in die gleiche Klasse wie Aurora kam. Als dann das neue Schuljahr begann, kamen diese blöden Briefe, in denen stand, wer ihr neuer Klassenlehrer sein würde. Und? Grosse Katastrophe: Aurora und Oscar sollen nicht mehr in die gleiche Klasse gehen! Das kann doch nicht wahr sein!
Was genau mit Oscar los ist, wird im Text nicht namentlich erwähnt, doch wäre es aus meiner Sicht wichtig gewesen, Autismus zu erklären. Die Erwachsenen sind sehr verständnisvoll gegenüber Oscar. Das ist sehr schön, aber in der Realität wohl leider nicht immer so. Die Kinder ignorieren Oscar zwar die meiste Zeit, aber dies scheint für Oscar kein Nachteil zu sein; er ist gerne für sich. Auch das ist wohl mehr Wunsch als Realität. Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt, stattdessen werden immer wieder Momente aus der Vergangenheit berichtet.
Hier geht es um Freundschaft sowie das Anderssein und doch akzeptiert werden. Das Buch hat, ausser dem Titelbild und dem Situationsplan keine Bilder (die Kapitelüberschriften mit den Vögelchen fallen nicht ins Gewicht). Ich bin mir nicht sicher, ob ein zehnjähriges Kind bereits ein Buch über doch stattliche 320 Seiten ohne Bilder liest oder ob es nicht noch ein bisschen zu viel Text ist. Die Geschichte hat mir gut gefallen, und ich bin überzeugt, dass das Buch den kleinen Leseratten, die auf umfangreichere Lektüre stehen, ebenso gefallen wird. Von mir gibt es 3 Sterne.