Mein Gedanke beim Kauf dieses umfassenden Werkes war wohl, dass man Lovecraft in einem Stück geniessen und nach vollzogenem literarischen Festschmaus den kosmischen Horror in seinen Hirnwindungen verdauen sollte.
Über Herrn Lovecraft sind Bücher randvoll mit Interpretationen erschienen - und diese Bücher wurden oftmals selbst noch einmal interpretiert.
So werde ich nun keine grossen Worte über den Autoren oder die Bombastik seines Schreibstiles verlieren, mehr über den Inhalt des Buches:
Es handelt sich um eine umfangreiche Sammlung der bekanntesten und beliebtesten Geschichten des eigenbrötlerischen Amerikaners, die allesamt vom Anwalt und Gelehrten Leslie S. Klinger neu übersetzt und umfangreich kommentiert wurden. Es bedarf eines grossen Könnens, Lovecrafts “Horror des Unfassbaren” ohne grössere Verluste des Stils und des Leseflusses ins Deutsche zu übertragen, doch Klinger erweist sich als äusserst begabt. Zusätzlich verhelfen Skizzen und Fotografien bestimmter Orte oder Karten zu einem umfangreichen Hintergrundwissen zu der düsteren Welt Lovecrafts.
Diverse Appendixe mit der kompletten Bibliografie Lovercrafts oder dem Stammbaum der Älteren Rassen runden das Erlebnis ab.
Das Buch erscheint edel gebunden und ehrt sowohl den Autoren als auch den Herausgeber, die Früchte jahrelanger Arbeit in verschiedenen Jahrhunderten tragen zu dürfen.