Das Buch erzählt die Geschichte einer Widerstandskämpferin aus Holland während der NS-Zeit. Es kommt dabei ohne dramatische Sprache und Sznene aus, was es einfach zu lesen macht und einen fest in den Bann zieht. Es ist schwer, das Buch wegzulegen und es bleibt bis zum Schluss sehr spannend. Im Laufe der Kapitel kann man die Entwicklung der Protagonistin mitverfolgen - sowohl im Kontext der NS-Diktatur in der Rolle der Kämpferin, als auch die persönliche Entwicklung als Frau. Ein sehr berührendes Buch.
Es ist eines der wenigen Bücher, das sich explizit mit der Figur der weiblichen Widerstandskämpferin beschäftigt. Leider kommt es nicht ohne kleine Romantikgeschichte aus. Diese habe ich persönlich, zumindest teilweise, als etwas überflüssig empfunden. Sie stört allerdings auch nicht im Lauf der Geschichte.
Der Roman beruht auf wahren Persönlichkeiten, welche jedoch weniger bekannt sind als zB Anne Frank. Es gibt einen Epilog, welcher hilft, die Figuren und dadurch auch die Geschichte einordnen zu können.
Insgesamt würde ich das Buch jeder/jedem empfehlen, die/der Interesse historischen Romanen aus der Besetzungszeit haben.