Ich habe selten eine Geschichte über eine so wunderbare Freundschaft gelesen.
Aurora und Oscar sind beste Freunde. Sie ist laut und lebhaft, er spricht nicht und hat eine Leidenschaft für Vögel. Aurora ist eine der wenigen Personen, die das Verhalten des autistischen Jungen lesen kann. Oscar hat sie als seinen besonderen Menschen ausgewählt. Gemeinsam besuchen sie die Schule, verbringen die Freizeit im Blaubeerfeld oder streifen durch die Wälder. Bis zu dem Morgen als Oscar nicht in der Klasse auftaucht und spurlos verschwindet. Eine gross angelegte Suche beginnt…
Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich schlicht und einfach gefreut, wie bedeutend die beiden grundlegend verschiedenen Kinder füreinander sind. Aurora nimmt viel Rücksicht auf Oscars Bedürfnisse, verliert ihre eigenen dabei aber nicht aus den Augen. Oscar seinerseits zeigt Aurora, wie wundervoll die Natur ist, wenn man genauer hinschaut. Toll, wie sie Leute in ihrem Umfeld unaufgeregt auf Oscars Situation sensibilisiert.
Ein fantastisches Buch, um Kinder für Personen mit besonderen Bedürfnissen zu sensibilisieren, Toleranz zu vermitteln und den unschätzbaren Wert von Freundschaft zu zeigen.