Mit meiner Überschrift ist bereits alles Wesentliche gesagt. Ebenso klipp und klar wie im Titel äußert sich die Autorin auch in den Kapiteln: Gerade heraus, verständlich, authentisch, und daher verlässlich. Lektüre ohne Reue, ohne Zeitverschwendung. Ich persönlich betrachte dieses Buch daher als Standardwerk des täglichen Miteinanders. Außerdem ist dieses Buch selbst-ironisch, humorvoll und leicht-zu-lesen geschrieben. Bereits der Schreibstil an sich macht es zu einem “page turner”, und die alltags-relevanten Themen machen es zusätzlich zu einem solchen. Nur mein persönliches Bedürfnis, über ein dargestelltes Thema weiter nachzudenken, ließ mich Pausen machen.
Dieses Buch kann positiv verändern, und deshalb auch den eigenen Lebensweg: Man kann die eigene Art neu entdecken, die eigenen Bedürfnisse, das eigene Kommunikationsverhalten, und die Gründe dafür. Und zwar zum Ehrlicheren, Authentischen hin. Also zum Gesunden hin, was für uns und unser Umfeld ja das Beste ist. Der Autorin ist mit diesem Buch daher meines Erachtens ein ganz, ganz großer Wurf gelungen. Ich wünsche diesem Buch eine entsprechend weite Verbreitung.
Ich kenne kein größeres Lob. Und keine andere Definition von Literatur: Geschriebenes, das Menschen einer Sprache oder Kultur prägt, und das auch von späteren Generationen noch erkenntnisreich gelesen wird.