Das Buch von Peter Attia entfaltet sich wie ein fesselnder Wissenschafts-Krimi auf über 500 Seiten, ergänzt durch einen umfangreichen Anhang, der die neuesten Erkenntnisse der Medizin zum Thema “Länger Leben mit hoher Qualität” zusammenfasst. Leser, die sich bereits mit den Themen Sport, Ernährung und Erholung beschäftigt haben, werden dabei auf Bekanntes stoßen, jedoch betont Attia den wichtigen Aspekt, frühzeitig zu handeln. Er propagiert den Übergang von Medizin 2.0 (Reaktion auf Grenzwertüberschreitungen) zu Medizin 3.0 (frühzeitiges Überwachen aller relevanten Werte und proaktives Eingreifen vor Grenzwertüberschreitungen).
Attia beleuchtet hauptsächlich vier große Themengebiete: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs und Demenz. Er erklärt die Zusammenhänge eindrücklich, manchmal etwas zu ausführlich und detailliert. Gegenüber diesen komplexen Erklärungen stehen jedoch grundlegende Faktoren, die jeder berücksichtigen sollte: Bewegung, Ernährung, Schlaf und seelische Gesundheit.
Trotz seines wissenschaftlichen Ansatzes ist das Buch meist leicht verständlich und gut lesbar. Auch wenn einige Informationen nicht neu sind, empfehle ich das Buch als umfassenden Überblick über das Thema.