Das Buch ist ein Themenwunder. Unglaublich vielfältig. Bestückt mit wahren Grössen an Lebensgeschichten, Lebensthemen und Lebensmöglichkeiten (Entscheidungsmöglichkeiten), die einen das eigene Leben, sowie die eigene Haltung reflektieren lassen.
Die Hauptprotagonistin Evelyn Hugo ist bereit über ihr Leben auszupacken. Sie wählt dafür Monique Grant aus, welche in einem Verlag noch ihre Position und Rolle sucht und gern beruflich aufsteigen möchte. Fühlte Sie sich zu Beginn kaum gesehen, führt die Zusammenarbeit mit Evelyn Hugo dazu, dass Sie sich bestärkt fühlt und die Kämpferin in ihr geweckt wird. Doch wieso wählt Evelyn gerade Sie, könnte Sie doch jede „Grösse“ für ihre Story/ ihr Buch gewinnen? Dies klärt sich unglaublich spannend Richtung Ende des Buches. Eine Wendung, welche unvorhersehbar daher kommt und mich fassungslos und überrascht zurückliess.
Das Leben von Evelyn Hugo liess mich mitfiebern, mit hoffen und bangen. Es liess mich teils verzweifeln, teils vor Liebe dahinschmelzen.
Der Autorin ist es gelungen, im letzten Teil des Buches die eigene Haltung zu Evelyn, nochmals zu hinterfragen. Es führte dazu, dass ich plötzlich mit all meiner Haltung, meinem Verständnis und meiner Sympathie bei Monique war. Sie war plötzlich sehr nahbar und warf erneut „auf den letzten Metern“ des Buches neue Fragen zu wichtigen Lebensthemen auf, die uns alle betreffen.
In dem Buch geht es u.a. um
- die Einstellung zum Leben
- die Haltung gegenüber den Themen Reichtum, Armut, Finanzen usw.
- das eigene „Sein“ und welches Bild man von sich hat, und wie man es nach aussen vertritt und wirken möchte
- das grosse Thema „Liebe“ und was Sie eigentlich ist (oder auch was nicht…)
- Gewalt in Beziehungen (verbal wie nonverbal, physisch wie psychisch)
- dem Bild von „Mann“ und „Frau“ sein
- Rollenverständnisse und Kultur, sowie
- Gesellschaftsthemen im allgemeinen, wie politisch
U.v.w.
Mein Fazit:
Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, nach all den positiven Rezensionen, welche bei weitem übertroffen wurden. Die Hauptprotagonisten sich sehr nahbar und bringen die richtige Tiefe mit, die es braucht. Die Charaktere sind nachvollziehbar und gut ausgearbeitet. Die Sprache leicht und einfach, flüssig zu lesen. Die Vielfalt an Lebensthemen, die aufkommt, sind geschickt in der ganzen Geschichte eingewoben.
Mein Jahreshighlight 2024 und vielleicht sogar mit eines meiner Buchhighlights allgemein 🤩👍.