Der Grosse Gatsby - Wer hat da nicht gleich ein Bild vor Augen… einen Sound im Ohr?
Viele Buchausgaben gibt es, mehrfach wurde das Werk verfilmt. Es ist eines jener Bücher, die viele kennen, aber nicht unbedingt gelesen haben. Zu diesen gehöre ich auch und daher war dieses neue Hörspiel - nominiert für den deutschen Hörbuchpreis 2024 - prädestiniert dafür, mich dem Gatsby in knapp 3 Stunden zu nähern.
Gleich vorweg, diese Zeit verging wie im Flug, man wurde direkt hineinkatapultiert in die Welt der New Yorker High Society der 20er Jahre. Eine Welt, in der der Champagner floss, überschäumende Feste gefeiert wurden. Dekadent und übermütig lebte man in den Tag hinein. Gerade durch die Musik sind wir sofort mittendrin.
Erzählt wir die Geschichte aus der Sicht des armen Nick Carraway, der in seiner etwas bescheideneren Villa neben dem mysteriösen Jay Gatsby wohnt. Um dessen Person ranken sich unzählige Geschichten, keiner weiss etwas genaues, aber alle gehen gerne auf die rauschenden Partys, die er veranstaltet. Wir erfahren, dass es für diese einen besonderen Grund gibt: Gatsby möchte so seine grosse Liebe Daisy zurückgewinnen. Natürlich ist dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt.
Das Hörspiel macht Lust darauf, sich nun auch dem geschriebenen Werk zuzuwenden.