“Der War’s” ist ein Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren. Es ist im Carlsen Verlage erschienen und umfasst ca. 150 Seiten. Die Autorinnen Juli Zeh und Elisa Hoven haben hier ihre Rechtswissenschaftskenntnisse verständlich für Kinder niedergeschrieben.
Worum geht’s?
In der 6a treibt ein Dieb sein Unwesen. Maries Pausenbrote sind gestohlen worden. Das liegt bestimmt daran, dass sie jeden Tag Supersandwiches in der Schultasche hat. Bald schon gibt es einen Schuldigen, äähm, Angeklagten.
Cover, Illustrationen und Schreibstil
Auf den ersten Blick denkt man beim Cover eher an einen Sandstrand als an ein Gerichtsverfahren. Die Illustrationen im Buch sind in Orange- und Brauntönen gestaltet. Obwohl die Gesichter nicht sehr detailliert gezeichnet sind, lässt sich der Gemütszustand sehr gut ablesen. Das ist wirklich gut gelungen. Der Schreibstil ist kindgerecht und obwohl das Buch recht dick erscheint, ist man mit der Geschichte sehr schnell durch, zumal auf den letzten 25 Seiten noch viele Fragen zum Thema Strafrecht beantwortet werden.
Fazit
Obwohl mich die Handlung nicht vom Hocker reißt, enthält dieses Buch sehr wertvolle Inhalte. Es zeigt, dass man nicht vorschnell urteilen soll und dass jeder die Chance verdient seinen Standpunkt klarzustellen. Außerdem wird aufgezeigt, wie sich Mobbing anfühlt und wie schnell Unwahrheiten verbreitet und Erzählungen verdreht werden. Zum Schluss werden viele strafrechtliche Fragen kindgerecht beantwortet. Ein gelungenes Kinderbuch, das in jedes Klassenzimmer gehört.